Oel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Skodafreunde und des Octi 3,
      mein Octi wird ende Juni nun schon 2 Jahre.Ist das nun normal das bei genau 10.400 km das Signal kam,es fehlt Oel.
      Da war ich schon erschrocken darüber.Was sagt ihr dazu?

      ""
    • Hallo guesch47,

      in allen Foren die irgendetwas mit dem VW-Konzern zu tun haben, hört man diese Klagen. Von 1 Liter auf 1000 km ist sogar die Rede.
      Dein Octavia ist gerade mal eingefahren. Vielleicht hat der Motor hier und da mal mehr oder weniger Öl verbraucht. Ich würde sagen, es ist noch in der Norm.
      Was hast du für einen Motor? Wahrscheinlich ein Turbo der eh mehr Öl durch jubelt. (Je nach Fahrweise)
      Das ist immer schwer zu sagen. Aber ich würde mir keine Sorgen machen. Du solltest aber häufiger kontrollieren!
      Oder hat der schon keinen Ölmessstab mehr wie bei Audi?


      Gruß vom Dirk

    • Hallo Dirk...wirklich besten Dank für deine Antwort.Um präziser zu werden mit dem Oel.
      Ich habe seit ende Juni 13 den silbernen Octi 3.Bin sehr zu frieden mit das Auto.140 PS mit 1.4 Maschine.Aber einige Details habe ich herausgenommen bei der Bestellung des Autos.
      Also bei 10.400 gefahrenden Kilometer kam nun das Signal 'Oel'! auffüllen.Vorher kannte ich das Problem eigentlich nicht.Fuhr bis dahin ein Seat Toledo...1.8 Maschine mit 125 PS.Muß sagen da gab es keine Probleme mit Oel.Nun wurde mir gesagt,das es wie Du mitteilst...normal wär!!!Gut er ist ja noch relativ Neu..müssen sehen was die Zukunft bringt.
      Dafür ist er aber sehr Sprit sparsam.....besser wie der Toledo.Ein Messtab hat der Octi 3.Ende Juni muß ich zur ersten Kontrolle.
      @Aber dafür wurde bei mir schon das Vorschaltgerät bei Xenon Leuchten gewechselt auch noch,aber da lief es unter Garantie.

    • Tommytomtt schrieb:

      Hallo guesch47

      Wenn das Auto schon 1,5 Jahre alt ist und nur 10.400km gelaufen hat , dann müsste doch auch bald der Ölwechsel fällig sein. Wie war den der Ölstand als "OeL" geleuchtet hat ?

      Grüße
      Tommytomtt
      Hallo Tommy....nun die Leuchte meldete sich bei 10.400 ungefähr.Ich fuhr aber weiter,auf Anfrage bei Skoda Mobil.War noch nicht ...Rot...!Denn ich war gerade unterwegs gewesen, dann noch in einem totalen Stau.Fuhr daraufhin gleich in meiner Werkstatt um die Fehleranalyse zu machen.Es fehlte nicht ganz 1 Liter Oel.Ich muß oder soll erst ende Juni (Autokauf)zur großen Kontrolle.So die Werkstatt.Nun bin ich indessen auf 13 Tausend Kilometer.

      Grüße aus dem verschneiten Döbern
      Günter
    • Hallo Günter

      Das der neue Motor ein "wenig" Ölverbraucht könnte man gerade noch akzeptieren. Das wären dann so 0,5 Liter auf 1000km. Das müsste sich aber nach dem ersten Ölwechsel geben. Wann der Ölwechsel oder die Inspektion fällig ist , entscheidet der Wagen selbst ( bei Reimport Fahrzeugen sieht es teilweise anders aus ). Eine Aussage wie 2 Jahre und 30.000km ist völlig falsch. Das sind die Maximalwerte. Technisch bedingt sind zwischen 365 und 720 Tagen und zwischen 15.000km und 30.000km. In diesen Zeit und Kilometerfenster berechnet der Wagen seine Wartung. In dieses Rechenprogram fliesen : Kaltstarts , Vollastfahrten , Strecke , Zeit , Fahrprofil (z.B: Kurzstrecken) , Temperatur ...usw... ein.

      Grüße
      Tommytomtt

      Einfach mal DANKE sagen.

    • Hallo Tommy....erstmal danke das wir uns unterhalten über das Thema.
      Was Du sagtest,wurde auch mir in der Werkstatt mitgeteilt.Aber dennoch,,,bißchen komisch schon.Warten wir ab auf die erste Inspektion ende Juni.Da kommen noch einige km dazu.Werde auch zum Wochenende mal den Oelstab ziehen...!!! Hätte auch nie gedacht das VW Motoren wie bei mir mal solch Probleme machen.Wenn es nach meiner anderen Hälfte ginge...verkaufen.Oder tauschen in dem Skoda Fabian..da hört man eigentlich gute Sachen.Das heißt nicht,das Octi 3 schlecht wär,nein!Aber es gibt doch einige Probleme die ich nicht kannte.

    • Hallo Tommy....war doch eine bestimmte Schnappsidee von meiner anderen Hälfte.Nun sie kommt mit dem Octi3 nicht klar.Das ist das Problem.
      Wir haben auch solch blöde Garage...da muß man schon aufpassen!
      Nun morgen werde ich mal den Oelstab nehmen und schauen.Bin nicht gewöhnt das Oel verloren geht,das ist es mal.
      Komisch fand ich aber auch das mit dem Vorschaltgerät meiner Xenon Lampen.Ging immer aus die eine Lampe und es kam Fehlermeldung dazu.Nun bereinigt und es ging über Garantie noch.
      Wir werden weiterhin sehen....sonst ist Octi 3 schon gut.Vielleicht löst sich das alles nach der 1.Inspektion.
      Gruß
      Günter

      @Blöde Frage...hat der Fabia auch Turbo?
      Wie kann man hier Bilder hereinbringen?

    • Wie man hier Bilder reinbringt weis ich auch nicht. Aber der aktuelle Fabia hat den kleinen 3 Zyl. Motor aus dem Citigo und den 1,2l Turbo 66/77KW aus dem Octavia 3 :) . Einzig der 3Zyl. Diesel ist nur für den Fabia bzw. Polo usw..

      Der Octavia 3 ist schon ein gutes Auto....... Auch wenn die Xenonlampen Probleme hatten :)

      Grüße
      Tommytomtt

      Einfach mal DANKE sagen.

    • Hallo Günter, hallo Tommytomtt.

      Bilder oder Dateien können beim „Antworten“ über den Button „Dateianhänge“ (unten, über den Smileys) hochgeladen oder besser gesagt, angehangen werden! (siehe Bild)
      Einfach auf „Durchsuchen“ gehen, dein Bild auf deinem Rechner raussuchen und bestätigen, dann auf „Hochladen“ klicken, fertig! Beim Absenden deiner Antwort erscheint das Bild dann unterhalb deiner Antwort. So wie hier bei mir.

      "Einfügen" von Bilder ist nur, wenn du das Bild oder Datei vorher Online bei einem Provider hinterlegt hast.


      Gruß vom Dirk

      Dateien
      • Dateianhänge.JPG

        (100,06 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Na gut werde versuchen mal mit den Bilder anhängen!!
      Man da hat ja jedes Auto von VW einen Turbo...den Oelschluckenden Motor.
      Tommy...bin zufrieden mit dem Octi 3 bisher,auch wegen den Xenon Vorschaltgerät.Hoffe das passiert mich nicht nach der Garantie...war ganz schön teuer gewesen.Mußten gleich 2 Vorschaltgeräte wechseln.So heut gehe ich mal nach dem Oel schauen...ist schon ein Alptraum.Werde berichten.

    • Bin gerade vom messen zurück....bin erschrocken.Im letzten Drittel der Einkerbung des Oelmesstabes.Das bei gerade über 3 Tausend km vom letzten Mal wo das Oel-Signal kam.Da mach ich nichts gut beim Octi 3,wenn er zwar Spritsparender ist,aber dafür Oel mehr verbraucht.Ganz schlechte Note des VW Motor.Ich habe nur die Hoffnung wenn es nach der 1.Inspektion besser wird,was ich dadurch nun bezweifle.Werde nun meine Fahrweise noch deutlicher ändern...nur noch mit 80 ST/km herum tuckern. :love: Gut Stadtverkehr fahr ich schon einiges...stimmt,soll es daran liegen etwa?

    • Genau bei 10.400 km ca.1 Liter die Werkstatt nachgekipt.Mitte September.
      Sooooo schlimm mit dem Oel?Wie gesagt,wir warten die 1.Inspektion ab ende Juni.Bessert es sich nicht....geht er weg,so einfach ist das.