Problem Motorkontroll-Lampe

  • Hallo Leute,


    Es geht hier um einen 1.4 Fabia Kombi von 2003 und es gibt sein einiger Zeit Probleme mit der Motorkontroll-Lampe (KM-Stand 65000).


    Manchmal faehrt er einwandfrei und manchmal wird die Gasannahme schlecht und der Motor faengt an unruhig zu laufen.


    Motorlampe faengt dann an zu blinken, und der Motor faehrt im "Notbetrieb"


    Nach einer Weile geht die Motorlampe von blinken in dauerlicht ueber und man hat wieder mehr Leistung.


    Dies wurde schon zweimal von ATU ueberprueft und eine Diagnose gemacht bzw. der Fehlerspeicher geloescht.


    Jedesmal wurde dann eine Zuendkerze fuer die Probleme verantwortlich gemacht und nach Wechsel war auch erstmal eine Zeitlang alles gut.


    Was kann man hier am besten machen? Ist das ein bekanntes Problem?


    Danke im Vorraus!

  • Ein bekannter meinte zu mir das in diesem Fall die Zuendkerzenkabel ueberprueft werden muessten. Das werde ich noch heute machen.


    Gibt es noch anderem moegliche Ursachen fuer solche Probleme?

  • Also die Zuendkerzenkabel sehen auf jeden Fall in Ordnung an.


    Ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat sich das ganze mal kurz angeschaut und mein das der Luft-Mengen-Messer defekt ist.


    Nun habe ich bei SKODA die Info erhalten, das der Skoda mit meiner Chassis Nummer keinen LMM hat!


    Weiss da irgendjemand was dazu?


    Danke!

  • Wie der 1,4er Fabia hat keinen LMM??? Kann ich mir nicht vorstellen. Kanns Du mal ein Bild machen vom Motorraum insbesondere vom Ansaugtrakt!? Was stand denn genau im Fehlerspeicher?

  • Verschiedenartige Elektronikfehler mit Warnlampenanzeigen im Cockpit treten meist auf durch durchgenässte Kabelbäume, vor allem im Bereich unter der Batterie.


    Hab heute Nacht mal mit meinem KFZ Spezialisten geredet. Check das mal.

  • Ich mach heute mal ein Bild vom Ansaugtrichter und haeng das hier an.


    - wo ist dieser besagte Kabelbaum genau (der mit Naesse Problemen)
    - kannst Du einen guenstiges Diagnosegeraet empfehlen (Laptop habe ich natuerlich, also nur Stecker und Software waeren notwendig)

  • Also soviel zum Thema das Auto hat keinen LMM. Auf den Bildern 1, 2 und 4 sieht man ihn mehr als deutlich. War denn die Motorkonotrollleuchte inzwischen nochmal an? Fehlerspeicher slebst ausgelesen? Was stand drin?