Geräusche Klimaanlage

  • Hallo Leute,


    habe ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage. Mein Fabia ist knapp 1 Jahr alt und macht surrende Geräusche, wenn ich die Klimaanlage an habe. Diese surrenden Geräusche sind nicht ständig. Zu hören sind diese Geräusche aus der Lüftung auf der Beifahrerseite. Wenn ich die AC ausschalte, dann ist auch das Geräusch weg. Auftreten tun diese, wenn ich die Klimaanlage auf 18-20° stelle, wenn ich mit dem Auto an der Ampel stehe und wenn ich Gas gebe. Es ist für mich auch nicht leicht der Werkstatt (Skoda) das Problem zu schildern und die tun so als ob ich haluziniere. Ist ja auch ein Garantiefall. Meiner Meinung nach macht eine Klimaanlage keine Geräusche. Kann mir da jemand helfen. Ist das normal bei Skoda oder was könnte das sein. Über zahlreiche antworten und Lösungsvorschläge, wäre ich sehr dankbar.
    Eine verzweifelte Skoda Fabia Fahrerin.

  • Hi!


    Und, immer noch Geräusche?


    Ich hab nämlich auch rechts so blöde Geräusche. Allerdings sind die da, egal ob die Klima an oder aus ist. Wenn ich aber die Lüftung ausschalte, sind sie weg.... ?(


    Ciao


    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    also Expansionsfilter wurde gewechselt und Geräusch ist immer noch da. Habe das Gefühl, das wird immer lauter. Ich habe nach dreimaligen Misserfolgen jetzt die Werkstatt gewechselt. Der Techniker in der neuen Werkstatt stellte die Diagnose: der Kompressor scheint kaput zu sein. Wird also nächste Woche ausgetauscht. Bin ja mal gespannt.
    Melde mich dann.


    Viele Grüße
    die Nansi

  • Hallo


    muss meine letzte Mail korregieren, das heißt nicht Expansionsfilter sonder Expansionventil...


    Nach einem Wechsel der Werkstatt ergab nichts weiter nur ein müdes Lächeln und die Aussage, dass das Problem bei Soka schon länger bekannt ist und wenn diese Ventil gewecheslt wurde, welches verbessert worden ist, das Problem eigentlich nicht mehr auftreten sollte. Tut es bei mir aber noch und angeblich weiß Skoda keine Lösung des Problems. Ich fühle mich verarscht und das ist meiner Meinung eine Masche, entweder akzeptiert der Kunde das so oder er haut auf den Putz. Das werde ich jetzt auch tun...


    So, musste mal Frust los werden
    Tschö
    Nansi

  • Wenn 2 Werkstätten von SAD nicht fähig sein sollten das kleine Problem zu beheben würde ich kein Geld mehr bei Skoda lassen und stattdessen in eine Frei Werkstatt wechseln. Oder aber mal zu Audi gehen die hatten dasselbe Problem im A3 und sind meist kompetenter.

  • Hey,


    vielen danke für dein Kommentar, aber so einfach zu einer andern Werkstatt wechseln kann ich nicht, da ich ja noch ein volles Jahr Garantie habe. Da kann ich doch nicht einfach zu Audi gehen, oder?
    Ich habe das Gefühl, dass SAD einen abgespeckten Katalog an vorzunehmenden Garantieleistung zulässt und alles andere muss extra genehmigt oder der Kunde muss vertröstet werden. Da kann teilweise dann die Vertragswerkstatt auch nicht so recht was dafür. Arbeit nach vorschrift, sonst müssen die das aus eigener Tasche zahlen. Sind natürlich nur Theorien von mir.
    Wie auch immer, ich schreibe gerade einen bösen Brief an SAD und bin mal gespannt, was dabei rauskommt.


    LG
    Nancy