Ausbrechendes Heck beim plötzlichen Bremsen in Kurven

  • Hallo an die RS Fahrer.


    Ich habe mal ne Frage an euch. Mir ist schon mehrmals aufgefallen das, wenn ich in ner Kurve ruckartig auf Bremspedal steige mir das Heck ausbricht. Ich finde das jetz nicht schlimm, weil ich damit zurecht komme und es manchmal auch gewollt nutze, aber ist das bei euch auch so?
    Hat SAD da nen Fehler in der Bremsanlage oder ist das nur ein Fehler durch den kurzen Radstand???

  • Zitat

    Original von Sillek
    mit welchen Speed in welche Kurve? mehr daten brauch man schon...


    Das kommt doch ganz auf die Witterung darauf an... Bei Glatteis kommt das Heck früher *sfg*


    Mein Kombi TDI zeigt auch dieses Verhalten - muß aber sagen, daß sich der Wagen dennoch gut beherrschen läßt. Warum das kommt? Dachte bei meinem Kombi an die Gewichtsverteilung (schwerer Kombi-Aufbau?) - wenn das aber auch die Limos haben bin ich beruhigt *fg*

  • Ich würde sagen das passiert so ab 50 km/h. Dabei ist es auch egal bei welcher Witterung. Das ist ja auch nicht immer. Eben nur dann wenn man ein untersteuern hat und dann etwas zu schnell die Bremse antipt.

  • So das Auto war ja bei der Inspektion. Da hab ich das Problemchen gleich mal mit angesprochen. Der Meister meinte nur: "ich guck mirs mal an."
    Das Ende vom Lied war sie haben mir den ALB gewechselt. Ob es jetzt hin haut kann ich noch nicht sagen das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

  • Gemeint ist damit der ALB-Regler. (Automatischer lastabhängiger Bremskraftregler)
    Der sitzt neben dem linken hinteren Achsschenkel. Ist ca. 7 x 7cm groß. Die Bremsleitungen laufen von vorne dort hin und dann nach hinten weiter.
    Von diesem Regler geht eine Feder auf den Achsschenkel.
    Wird das Auto beladen spannt sich die Feder und es wird mehr Bremsdruck auf den hinteren Bremsen erzeugt.

  • Das würde ja dann bedeuten, daß die Bremskraftverteilung bei einem tiefergelegten Auto nicht mehr stimmen würde?!?