Neuwagen-Lack. Wie schützen?

  • Hallo!


    Um den ersten Mai herum bekommen wir unseren Fabia II. Nun würde ich gerne von Anfang an den Lack bestmöglich pflegen.


    Mein Plan wäre es ein Carnauba-Wachs (P21S) aufzutragen. Ist dies ratsam direkt nach der Auslieferung des Fahrzeugs?


    Mit welcher Lackbehandlung werden die Skoda-Neufahrzeuge ausgeliefert? Ist da bereits ein Wachs drauf, das sich mit dem P21S "beißen" würde (Schlieren o.ä.)? Oder macht das jeder Skoda-Vertragshändler individuell und man muss nachfragen?


    Danke für Eure Tips, Gruß :)

  • Also die Neufahrzeuge kommen ohne jeglichen wachs beim händler an!!!
    sind nur in Folie eingepackt (Motorhaube, Kotflügel, Dach und Stoßkanten) und mit so nen schaumstoffkissen an den kanten (mache morgen mal nen bild von nem neufahrzeug)...


    hmm, diese NANO versiegelung soll sehr genial sein... Link


    (habe eine glasNANOversiegelung bei meiner windschutzscheibe vom RX-8 gemacht, und bin sehr positiv überrascht!!! hält ca 1 jahr... habs selber gemacht mit dem NANO-Kit von Technolit... bin zufrieden ^^)


    aber ganz ehrlich, das lohnt sich doch gar nicht!!!
    heut zutage sind die lacke so gut, dass die weder anfangen zu bleichen noch zu färben...
    und wenn n kratzer reinkommt, kannst du das auch damit nicht verhindern....



    mfG

  • neufahrzeuge haben meist etwas drauf das sich transportwax nennt.
    wie es bei skoda ist... keine ahnung..


    bevor du das auto versiegelst sollte dies runter, es gibt einen spezialtreiniger aber es geht auch mit spüliwasser :)
    so hast du ne fettfreie lackschicht :)
    wenn du mit carnauba arbeiten willst empfehl ich dir das high tech yellow von meguiars, (aus der profiserie) es lässt sich spielend auftragen, obwohl es ein hartwax ist. der abperleffekt ist etwas feiner als bei synthetischen waxen, die standzeit länger als bei der deep chrystal serie.
    es besticht durch abartigen carnaubatypischen nassglanz.
    die erhaltung und nachsorge sind easy.
    gold class shampoo und evtl ein detailer zum mal schnell vogelkot ect zu entfernen.
    ein sprühwax ist nicht notwendig, lieber mal nach dem waschen eine schicht nachtragen :) so hat man auch gleich evtl. wasserflecken entfernt.


    wenn du noch fragen hast, einfach fragen :)


    liebe grüße
    quaxi

  • Danke Dir quaxi,


    ich frage mal bei meinem Skoda-Dealer nach ob ein Wachs drauf ist, danach handel ich ;)
    Ist mein/unser erster Neuwagen, da möchte ich möglichst alles richtig machen :D


    Gruß

  • die erste wäsche mit spüli zu machen schadet nie :)
    entfernt auch evtl heisswachs falls er den wagen vor der übergabe noch waschen tut :)


    liebe grüße
    quaxi