Fabia 1,4 TDI oder 1,9 TDI?

  • Hallo,


    ich möchte mir nun einen gebrauchten Fabia Kombi kaufen und bin heute welche probe gefahren. Es handelt sich um Modell von 2006. Zum einen einen 1,9 TDI mit 101PS und einen mit 1,4 TDI mit 80 PS. Der 1,9 hat 4 Zylinder, der kleinere nur 3.


    Von den Fahrleistungen (Anzug, durchzug usw.) sind für mich beide ausreichend, also benötige ich nicht unbedingt den großen Motor. Ich fahre aber im Jahr so ca. 40tKm und bin nun am Überlegen ob der 3 Zyl. genauso gut und lange hält wie der mit 4 Zyl.


    Der kleine Motor benötigt laut Verkäufer ca. 0,5 - 0,8l weniger Diesel als der große, die Steuer wäre natürlich auch um einiges billiger.


    Welchen würdet ihr mir bei der jährlichen Fahrleistung empfehlen?
    Ist der 3 Zyl. 1,4 TDI ehr verschliessen als der große Bruder oder gibt es da diesbezüglich keine großen Unterschiede?


    Danke und Grüße
    Klaus

  • Erstmal herzlich wilkommen bei uns.


    Also der komische 3 Zyl. ist ganz gewiss nicht das was man von einem Motor denkt.
    Ich würde immer auf die "alte" Technik setzen. Die 1,9 l TDI sind weitaus ausgereifter und und technisch perfektionierter als die kleinen anderen Motoren. Bei guter Pflege kommst mit denen locker auf 350tkm ohne nennenswete Defekte.

  • Danke für das nette Willkommen.


    Sind denn die 3 Zyl. anfälliger für Reparaturen oder gibt der Motor früher den Löffel ab? Ich habe schon mal kreuz und quer gegoogelt, aber leider keinerlei interessanten Berichte oder Forumseinträge über den Motor gefunden.


    Es gab doch früher mal den 3l Lupo. War das vielleicht ein ähnlicher Motor?


    Grüße
    Klaus

  • Hallo und schönen Sonntag.


    meine Frau fährt diesen "komischen" 3 Zyl. Motor seit 60000km in ihrem Seat!!
    Wir sind sehr zufrieden damit. Der Spritverbrauch ist super.....ich denke, das ist momentan auch wichtig!!
    Von Steuer und Versicherung ganz zu schweigen.


    Grüßle Thomas

  • hallo, wenn du im Jahr 40000 km fährst würde ich dir den Fabia TDI 1,9
    vorschlagen, sicher,der "kleine" ist billiger aber auch wesentlich schwächer..
    gruss,Johny :)

  • Hallo zorres2004,


    welchen hast Du jetzt genommen.....ist ja schon ne Weile her??!!


    Gruß und Gutes Neues an Alle!

  • Hi radler,


    ich hage jetzt anfang Dezember den 1,9 l gekauft und schon fast 2000km gefhahren, bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Nur Musikmässig muß ich noch etwas machen, die 2 Boxen vorne sind doch etwas wenig......


    Danke für alle tipps
    Zorres

  • Das ist sicher die richtige Wahl für Dich!!


    Wir haben den neuen Fabia 1,4 Benziner bestellt.....für meine Frau.
    Kommt in 3 Wochen.


    Gruß Thomas

  • Ich habe ja auch erst mit dem neuen Fabia Kombi spekuliert, aber mir war dann die Lieferzeit zu lange.


    Nun werde ich diesen über die Jahre fahren bis er zerfällt, bin schon gespannt wie lange er hält....


    Grüße
    Zorres