• Hallo,


    werde mich wohl im Sommer um meinen CarPC kümmern. Bisher habe ich nur die Hauptplatine, CPU und RAM und Festspeicher (Commell 862-Platine mit 933MHz Pentium 3 und 512MB RAM, 4GB CompactFlash für das Betriebssystem).


    Ich frage mich, wie man das mit dem Radio löst. Mir schweben je 2 analoge und 2 digitale Radios vor, damit man beides empfangen kann, und beides eben mit dieser Technik, die im Hintergrund den Sender mit besserer Empfangsqualität sucht.


    Das Touchscreen soll bei mir auch in den Doppel-DIN-Schacht. Wie steuerst du denn den Touchscreen an? Über USB? Brauchtest du da spezielle Treiber, oder lief das Teil einfach als "Maus"?


    Gruß,
    Rolf

  • Der Touch wird über USB gesteuert. Habe dazu ja nen 7er Hub im Handschuhfach (den ich mit einem zusätlichen Netzteil 12v auf 5v befeuer). Dem Touchscreen liegt die Software für die Bedienung bei.


    Eine Frage bzgl. den Radios kapier ich nicht ganz. Könntest Du die ein wenig verständlicher formulieren.

  • Zitat

    Original von sledge
    Ich frage mich, wie man das mit dem Radio löst. Mir schweben je 2 analoge und 2 digitale Radios vor, damit man beides empfangen kann, und beides eben mit dieser Technik, die im Hintergrund den Sender mit besserer Empfangsqualität sucht.


    Gruß,
    Rolf


    Ich steh auch grad aufm Schlauch!!! ?(


    Aus Deinem Beitrag erlese ich das Du 4 Radios verbauen möchtest. Für was braucht man 4 Radios im Auto? Eins reicht doch völlig aus.

  • Ok, sorry für die Verwirrung.


    Die vier Radios: es sollen zwei analoge und zwei digitale Radio-Karten (wahrscheinlich USB, also von Hauppauge gibt's solche Teile z.B.) werden. Entweder man hört analog oder digital. Während man hört soll die Software auf der zweiten Radiokarte den aktuellen Sender suchen - das hat den Sinn, dass man nach einer Frequenz mit besserem Empfang suchen kann. Machen ja inzwischen alle fertigen Autoradios, aber am PC ist das ein Problem.


    Um noch etwas auszuholen: wenn man auf der Autobahn Radio hört, dann wechselt ein Autoradio ja automatisch die Frequenz. Also man fährt aus dem einen Sendegebiet raus, gleichzeitig gibt's den Sender aber auf einer anderen Frequenz von einem anderen Funkturm - diese Umstellung bekommt man ja nicht mit, also der Ton wieder nie unterbrochen. Genau das will ich mit dem CarPC eben auch erreichen.


    Und die Radiokarten sind ja inzwischen nicht größer als USB-Sticks.


    Nunja, ich gebe zu, das wird eine etwas schräge Aktion ^^


    berkas: hörst du mit dem CarPC auch Radio, oder hast du wie auf den Bilder zu sehen ist ein zusätzliches Autoradio neben dem PC?

  • Ich hab ein zusätzliches Radio verbaut über das die Anlage gesteuert wird. Ich höre sowieso nur aus der Konserve. Bei deinem Vorhaben würde ich auch eher auf USB zurückgreifen, da wenn Du dir mehrere PCI Karten holst du nachher Probleme mit der Stromversorgung bekommen wirst.


    Ob und wie das nachher funktionieren wird, weiß ich nicht, da ich mich mit der Materie noch nicht beschäftigt habe.