Sitze im RS Färben nicht möglich

  • Hallo liebe USER und RS - Freunde:


    Jeder der ein O² RS unter dem Hintern hat der weiß das es manchmal nicht so einfach ist mit dem Teilbezogenen "sehr hellen"Sitz-und Rückenflächen aus Alcantaraleder ist.


    Mir geht es genau so.Ich habe leider auf dem Beifahrersitz schon einige nicht wegputzbare kleine Flecken drauf und dachte mir, ich färbe die hellen Alcantara-Flächen einfach in die übrige Sitzfarbe um.


    Aber heute wurde ich eines besseren belehrt.
    Habe mich mit einem Fachman der Lederzzentrum GmbH unterhalten und der hat mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.


    Alcantara ist nicht Nachfärbbar oder gar Umfärbbar,da es sich um eine hochverdichtete Kunstfaser handelt und diese schon vor dem Verarbeiten gefärbt werden muß.Die Farbe wird nicht halten und sich wieder in Kurzer Zeit "absitzen".
    Es ist noch keine Technik bekannt dieses "Kunstleder" nach- oder gar umzufärben.


    Also keine Chance zu Färben. :(


    Das Einzige was hilft,ist der Sattler der dir das alte Alcantara raustrennt und einen
    neuen Stoff einnäht.Nur dann ist die Kosten-Nutzenfrage nicht mehr allgegenwertig-außer man liebt sein Auto so extrem das man alles dafür tut und investiert um schön zu sein.



    kurze Beschreibung Alcantara:


    (Zitat der Lederzentrum GmbH)


    Alcantara ist eigentlich keine Lederart, sondern ein Mikrofaserstoff, der ursprünglich in Japan aus Polyester und Polystyrol synthetisiert wurde. Im Ursprungsland ist Alcantara auch als Ecsaine bekannt, in den USA als Ultrasuede. Inzwischen wird Alcantara jedoch vor allem in Italien hergestellt.


    Alcantara muss vorgefärbt und danach wie Leder gespalten werden um beste Färbeeigenschaften zu erhalten. Um die schöne Veloursoberfläche zu erreichen, folgt eine Reihe von Veredelungsprozessen wie schmirgeln, schleifen und reinigen. Es werden Qualitätskontrollen bei jeder Produktstufe durchgeführt.


    Alcantara weist eine sehr feine Gewebestruktur auf, die in ihrem Griff und ihrer Optik Velourledern ähneln, jedoch weitaus weniger kostenintensiv sind. Es wiegt gegenüber echtem Leder nur die Hälfte, ist bis 40 Grad Celsius waschbar und zeichnet sich sowohl durch Wasserresistenz als auch Atmungsaktivität aus. Bei der Herstellung ist vorteilhaft, dass Alcantara mehrlagig zugeschnitten werden kann; seine Struktur ist über die gesamte Fläche hinweg gleichförmig, weswegen im Gegensatz zu Echtleder keine Verschnitte anfallen. Übliche Einsatzbereiche von Alcantara sind die Bekleidungs-, Möbel- und (in seiner Eigenschaft als Sitzbezugsmaterial) die Autoindustrie.
    Diese Alcantara-Oberfläche ist vollkommen verfilzt. Eine Rettung ist nicht mehr möglich.
    Hitze sollte von Alcantara fern gehalten werden. Schon eine Zigarettenglut verursacht bei Alcantara unwiederbringliche Schäden.


    Lösungen gegen die mit der Zeit auftretenden Knötchen und das Ausfilzen gibt es, abgesehen vom Neubezug, in der Regel nicht. Es gibt Fachbetriebe, die das Problem mit Trockenrasierern verbessern oder beheben können. Das geht aber nicht immer, und man sollte das nur auf eigene Faust probieren, wenn es nichts mehr zu verlieren gibt.




    Liebe Grüße Marcus

  • Wenn es nicht zu färben geht, sollte es doch auch nicht ausbleichen. D. h. Du könntest ja mal versuchen mit etwas schärferen Reinigungsmittel versuchen den Dreck rauszubekommen.

  • bevor du mit irgendwelchen reinigern drangehst komm erst mal zu mir, ich hab ein gerät das schonend arbeitet und verwende schonende mittel, wäre doch gelacht wenn wir den flecken net herr werden.


    weisst du was es für flecken sind?


    liebe grüße quaxi

  • also entweder du machst grundreinigung mit dem carpet cleaner oder kommst mal bei mir vorbei, ein sitz dauert ca 15 min ....