Eingefrorener Scout

  • Guten Tag ins Forum!


    Mein Octavia Scout Bj. 2015 ist nun zum 2. mal eingefroren. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (ca. - 3 Grad) hatte ich die Standheizung (werksseitig verbaut) 30 Minuten laufen lassen, es dann aber nicht rechtzeitig zur Abfahrt geschafft. Diese sollte dann ca. 1 Stunde stattfinden, was aber durch ein eingefrorenes Auto vereitelt wurde. Startversuch >>> nix! Batterie bestimmt flau >>> ctec dran für 16 Stunden: nix. Ein "Klack" und das wars. Also das Auto per Abschlepper zum Freundlichen. Auto in die Halle, alles läuft wieder. Das Problem ist seit 2015 genau 2 mal aufgetreten. Der Kundendienstberater meinte, dass sich durch den Standheizungsbetrieb Kondenswasser gebildet haben könnte, welches dann an einem kritischen Punkt gefroren sein könnte. 2016 (das erste mal) wurde in der Werkstatt ein Softwareupdate gefahren sowie Öl und Filter gewechselt. Öl und Filter wurden auch dieses mal gewechselt und das Problem an den Hersteller gemeldet. Der arbeite an einer Lösung, das Problem sei selten aber nicht unbekannt. Im Netz habe ich bislang nichts gefunden.

    Hat einer der Mitforisten ne zündende Idee?

    Ich freue mich auf die Ideen und wünsche ansonsten allen einen guten Start 2022

    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    Dir auch einen guten Start ins neue Jahr 2022.


    Was für ein Motor ist den in dem Octavia Scout verbaut? Benziner oder Diesel ? Der Anlasser friert auch nicht ein, bzw. klemmt? Das würde mir so als nächste sinnvolle Prüfung einfallen.


    Gruß

    Tommytomtt

  • Es ist der 184 PS Diesel mit DSG verbaut. Interessant wäre, ob mein Problem auch schon mal bei jemand anderem aufgetaucht ist. Ich habe vor dem Octavia schon mehrere Fahrzeuge mit Standheizung gehabt. Teils nachgerüstet, teils ab Werk (einmal Standheizung, immer Standheizung). Der Skoda ist aber das erste Fahrzeug, was mir bislang zweimal eingfroren ist. Wenn es mit dem Kondenswasser nach Standheizungsbetrieb zusammenhänge, wäre das schon ein dickes Ding. Denn: wann, wenn nicht bei Frost nutzt man den die Standheizung? Der Hersteller gibt sich da sehr zugeknöpft und hat eine Prüfung zugesagt, ohne aber einen Zeitplan zu nennen. Ich bin mal gespannt und werde dann gerne an dieser stelle berichten.

    Schönen Abend wünscht Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    Der Motor friert bestimmt nicht ein. Auch kann die Standheizung kein Kondensat bilden was den Motor blockieren könnte. Ich tippe mal auf den Anlasser (Feuchtigkeit im Magnetschalter) oder eine defekte Batterie. Wenn du eine Information oder Lösung hast, lass es uns wissen.


    Liebe Grüße

    Tommytomtt