ACC ist nicht (mehr) verfügbar

  • Hallo, es handelt sich um meinen Skoda Fabia Combi Modell 2019 Ambition 1.0 TSI DSG, den ich im Juli 2019 erworben habe. Im Oktober 2019 trat der Funktionsfehler während einer längeren Autobahnfahrt nach 150 km zum ersten Mal auf. Anzeige im Display: ACC ist nicht verfügbar. Nach dem Neustart (Bedienungsanleitung!) funktionierte der Abstandhalter für ca 20 km wieder, schaltete dann erneut ab und das wiederholte sich noch 2x, bis ich den Versuch aufgab. Ich suchte nicht sofort die Werkstatt auf, erst zwei Wochen später. Da waren keine Fehler mehr auslesbar. Ich solle wiederkommen, wenn es nochmal passiert. Danach bin ich lange Zeit keine größeren Strecken mehr gefahren. Im Frühjahr unternahm ich einige längere Fahrten mit ACC. Alles paletti. Danach Corona, Auto nur auf Kurzstrecke benutzt. Kürzlich aber Reise in den Süden, nach 300 km schaltete sich der ACC wieder ab. Nach Neustart blieb er jedoch in Funktion. Auf der Rückreise dasselbe Phänomen wie beim 1. Mal. Nach ca 150 km schaltete sich ACC aus und war nicht mehr dauerhaft zu aktivieren. In der Werkstatt haben sie mir die Batterie aufgeladen. Gehts noch?||

    Gibt es ähnliche Erfahrungen oder gar Tipps? Wie funktioniert das ACC eigentlich? Wo finde ich die entsprechenden Sensoren? Für Hilfe wär ich denkbar.

  • Hallo Kalle,


    ich versuche mal zu helfen.... Welche Fehler konnte den die Werkstatt auslesen als der Fehler das 2. mal aufgetreten ist? (die 300km Reise in den Süden). Das wäre grundlegend wichtig bei diesem System. Der Sensor sitzt an der front des Fabias unterhalb den Nummernschildes und funktioniert auf der Basis elektromagnetischer Wellen (Radar).

    Gruß

    Tommtomtt

  • Hallo Tom, danke für deine Antwort. Es gab zwischen mir und der Werkstatt nach der Abholung des Wagens, bei der auch niemand (außer Bürokraft) zu sprechen war, keine Kommunikation. Sämtliche Bitten um Rückruf wurden ignoriert. Insofern kann ich kein Auslese-Ergebnis nennen, so es denn überhaupt eines gab.
    Kann man die Sensoren von außen erkennen? Sind sie ggf. verschmutzungsgefährdet? LG Kalle

  • Hallo Kalle,


    Der Sensor ist unterm Nummernschild vorne zu erkennen. Starker Regen und Schmutz mag er nicht so. Ansonsten recht zuverlässig. Ohne einen Datenspeichereintrag ist es schwer hilfreiche Tips zu geben.


    Gruß

    Tommytomtt