Motorölstandmessung ein Problem

  • Hallo, liebe Skodafahrer,

    ganz unerwartet ist die Ölstandsmessung bei meinem neuen Octavia ein Problem. Auf dem Ölmessstab kann ich den richtigen Ölstand nicht erkennen, trotz Warmfahren und einer Wartezeit von etwa 30 Minuten auf ebener Fläche zeigt der Stab kein deutliches Ergebnis. Er ist von Öl bis über die maximale Marke hinaus leicht verschmiert, obwohl ich vorher vorschriftsmäßig abgewischt habe und neu eingesteckt. Dieses Problem ist mir bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht begegnet, da konnte man aber kalt messen, und das Ergebnis war immer deutlich.

    Weiß jemand, was ich falsch mache? Oder wie ich es richtig machen soll? Die Bedienungsanleitung habe ich befolgt.

    Viele Grüße!

    Waltraudmaria

  • Hallo Tommytomtt,

    es gibt keine Fotos. Ich habe das Problem jetzt einigermaßen im Griff, indem ich eine sehr lange Wartezeit , etwa eine Stunde,nach warmgefahrenem Motor einhalte, bis ich den Ölstand messe. Bei zu früher Messung - in der Bedienungsanleitung steht eine Wartezeit von einigen Minuten! - ist der Ölstab weit über die Markierung hinaus mit Öl veschmiert. Bei meinem vorherigen Auto, einem Mercedes Diesel, konnte der Ölstand elektronisch gemessen werden oder mit Ölstab bei kaltem Motor, es war immer deutlich erkennbar. Aber Skoda verzichtete bei diesem Octavia-Modell auf die elektronische Messung.

    Aber vielen Dank für Deine Nachfrage. Was mich etwas verwundert, ist die Aussage in der Bedienungsanleitung darüber, welches Öl beim Nachfüllen verwendet werden soll. Anstatt einer klaren Angabe wird man auf den Fachbetrieb verwiesen und auf einige VW-Modelle, die das gleiche Motoröl benötigen.

    Viele Grüße

    Waltraud