Skoda Roomster Bj 2015 Kupplung? quietscht manchmal...

  • Halli Hallo....


    Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.....


    Ich habe seit einigen Wochen einen Skoda Roomster Bj 2015 1.6 TDI 90 PS und mir ist die Tage immer wieder aufgefallen, dass etwas quietscht unter dem Wagen...


    Und zwar....wenn ich beschleunige, bei Drehzahl ca. 2400-2500, beim schalten vom 2'ten in den 3'ten Gang....manchmal auch vom 3'ten in den 4'ten....beim loslassen des Kupplungspedal ertönt ein kurzes ....Mischung aus... quietschen/ächzen, welches man durch das geöffnete Fenster sehr gut hört....das quietschen/ächzen kommt eher mittig hervor, zumindest hört es sich so an....also auch nicht aus dem Innen- oder Motorraum.....
    Bei den anderen Gängen ist nichts zu hören und auch nicht wenn das Auto aus ist und ich mehrmals die Kupplung trete.....


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder hatte selbst schon mal so etwas??
    Könnte es was harmloses sein oder doch eher etwas was früher oder später größere Probleme bereiten könnte??


    Bin über jeden Tipp und Antwort dankbar ^^

  • Hallo Tanja


    Schön das Du Dich hier angemeldet hast. :)


    Bei Geräuschen gibt es immer sehr viele möglichkeiten. Vom quitschenden Auspuffgummi, über den Halter des Getriebes bis zum ausgeschlagenen Zweimassenschwungrad oder Kupplung ist hier alles drinn. Empfehlenswert ist hier mal zum Fachmann zu fahren und einmal drüber schauen zu lassen was hier das Geräusch verursacht.


    Lieben Gruß
    Tommytomtt

  • Moin :)


    Frohes Neues 8)


    Habe schon gehört, dass es dafür sehr viele Möglichkeiten geben kann und daher habe ich am 09.01. einen Termin bei Skoda direkt und dann sollen die sich mal darum kümmern :rolleyes:


    Ich danke Dir aber für Deine Antwort :D


    Lieben Gruß zurück

  • Aloha.....


    Soooo....also der Termin am 09.01. war reine Verschwendung, denn die Typen bei Skoda konnten angeblich nichts hören und auch nichts entdecken, als sie den Wagen auf der Bühne hatten :thumbdown::thumbdown:
    Es gibt für die also keinen Grund den Wagen auseinander zu nehmen um den Problem mal auf den Grund zu gehen :thumbdown:
    Selbst als wir mit einem der Mechaniker eine Runde gefahren sind und das Quietschen zu hören war...leider nur leise...meinte der nur...Ich höre kein Quietschen.... :pinch:
    Es kam später nur der Spruch beim abholen des Autos.....Beobachten Sie es weiter und falls es schlimmer wird, kommen Sie ggf. wieder! X(:thumbdown:
    Ich für meinen Teil habe nun beschlossen mir einen Kamiq als Vorführ- oder Jahreswagen zu kaufen und den Roomster in Zahlung beim Händler zu geben, dann bin ich das Quietsch Auto los und hab dann was Neueres :whistling:


    Lieben Gruß.....

  • Huhu,


    Schade das es nicht so geklappt hat bei den Typen von Skoda. Hätte mich mal Intressiert was bei dem Roomster quitscht. Aber so ein Kamiq ist auch nett.

    Viel Glück ;)


    Grüße

    Tommytomtt