Gänge gehen schwer rein

  • Moin,



    ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5
    schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten ist
    und richtig Kraft benötigt und 4 am einfachsten. Auch mit warmen Motor
    nach 30 KM ändert sich nichts. Beim Rückwärtsgang gibt es das Problem
    nicht. Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge einwandfrei
    schalten. Ansonsten sind mir keine weiteren Symtome aufgefallen. Keine
    Geräusche, usw..
    Das Problem hatte ich heute morgen auf dem Weg und eben auf dem Rückweg immer noch. Gestern Abend war noch alles einwandfrei.



    Hat da jemand eine Idee, was es sein könnte? Vielen Dank euch.



    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas


    Wenn sich die Gänge bei stehendem Motor ohne Probleme einlegen lassen und bei laufendem Motor nur sehr schwer , dann trennt die Kupplung nicht richtig. Dann macht der Rückwertsgang aber auch Probleme.


    Grüße
    Tommytomtt

  • Moin, Danke für die Antwort.
    Der Rückwärtsgang ging am Freitag tatsächlich noch ohne Probleme, jedoch am Samstag nicht mehr. Der Wagen geht in die Werkstatt, habe den am Samstag schon dort auf dem Platz gestellt. Jemand ne Ahnung wie teuer so etwas werden kann?

  • Je nach Modell oder Motor schwankt das . Für den 1,2l tsi mit 105 PS kostet die Kupplung ca 250 und der einbau um die 300€ Nur so als richtung.


    Grüße
    Tommytomtt