Pflege der Türgummidichtungen

  • Mein Roomy ist von 8/08 :love: und dies steht in meiner BA drin.


    Die Gummidichtungen von Türen, Klappen und Fensterscheiben bleiben
    geschmeidiger und halten länger, wenn Sie diese ab und zu mit einem Gummipflegemittel
    (z. B. ein Spray mit silikonfreiem Öl) behandeln. Außerdem vermeiden Sie
    so einen vorzeitigen Verschleiß der Dichtungen und verhindern Undichtigkeiten.
    Die Türen lassen sich leichter öffnen. Gut gepflegte Gummidichtungen frieren im
    Winter auch nicht an
    .


    ...und ich glaube das müsste noch in der aktuellen BA auch noch drin stehen.
    Allerdings weiß ich, weil ich es auch habe, dass das Außengummi an den Fenstern durch die Sonne verblast.
    :(

    Wo ich bin herrscht Chaos :rolleyes: aber ich kann ja nicht überall sein! :D

  • ?( ---------- 8o ................fehler gefunden. ich habe "Blödsinn" geschrieben. Natürlich steht das in der BEDIENUNGSANLEITUNG" , ich war völlig falsch. Habe BA verwechselt. Sorry.. Der Fabia /Roomster hatte anfangs noch nicht die Türdichtungen mit dem Gleitlack. Die wurden erst ab Modeljahr 2014 (also Produktionstart 05.2013 ) verbaut und stehen jetzt auch so in der aktuellen Bedienungsanleitung. Die alten Dichtungen sollten gepflegt werden . Nur kenne ich nichts wirklich gutes außer dem Krytox und das kann man leider nicht für Dichtungen im Sichtbereich verwenden.