Heckklappe Octivia Kombi

  • Hallo,


    seit zwei Wochen öffnet sich die Klappe meines Octavia Kombi (Bj. 2006) von selbst, wenn der Wagen entriegelt ist. Wenn man das Fahrzeug verschließt und erst dann die Heckklappe zumacht, bleibt diese verschlossen. Zieht man den Stecker am Schloss (Magnetspule) ab, ist der Fehler logischerweise weg. Dies bedeutet, dass der Magnet einen Impuls erhält, obwohl der Schlüssel nicht betätigt wurde (die Diode im Schlüssel leuchtet nicht auf, wenn der Fehlimpuls kommt. Eine Möglichkeit wäre evtl. ein Fehler im Kontakt oder Kabelbaum der Heckklappe selbst, oder auch in der Elektronik.


    Kennt jemand evtl. das Problem und hat auch eine Lösung parat? ?(


    Gruß


    Rolf

  • Hallo Rolf


    So wie Du das beschreibst hat Dein Auto entweder einen klemmenden Taster in der Heckklappe (passiert wenn Feuchtigkeit reinkommt) oder (falls es ein Kombi ist) gibt es noch eine Steckverbindung im Kofferraum links unten im Seitenteil vom Kofferraum. Die könnte defekt sein. Da läuft bei einem undichten Schlauch für die Waschanlage das Wasser drauf.


    Steuergerät sehr unwahrscheinlich....aber nicht unmöglich




    Grüße


    Marc