Falsche Radnabe eingepresst

  • Moin Leute,




    ich habe ein kleines und hoffentlich nicht allzu großes Problem mit meinem 6Y2.




    Mein Vertragshändler hat mir diagnostiziert, dass mein vorderes rechtes Radlager kaputt ist und neu gemacht werden sollte. Außerdem war ein Bremsbelag/Scheibenwechsel auch mal dran.






    Da ich selber schon etwas länger hobbyschrauber bin wollte ich die ganze Geschichte jedoch zusammen mit einem Werkstatthandbuch selber machen. Ich habe also recht problemlos den Achsschenkel/Radlagergehäuse ausgebaut und bin dann zusammen mit dieser Radnabe: (https://www.atp-autoteile.eu/K…944_0_20573.htm?TN=100578) zur nächsten Werkstatt gefahren um mir die Nabe einpressen zu lassen.






    War natürlich so blöde und habe nicht geschaut ob die Bremsscheibe wieder draufpasst und habe den Schenkel erst einmal wieder eingebaut. Letztendlich habe ich dann herausgefunden, dass es scheibar 2 verschiedene Versionen an Radlagern für den Fabia gibt einmal Bremsscheibendurchmesser 256 und 288 und dann noch einmal für 239mm....






    Ich habe jedoch die 239mm Scheiben drauf gehabt und auch neu bestellt.








    Ist es jetzt überhaupt möglich die richtige Radnabe wieder einzupressen? oder ist die Nabe für die größeren Scheiben auch in der Passung zum Achsschenkel größer?






    Oder dürfte ich auch murksen (falls nicht erschlagt mich bitte nicht gleich für meine naivität) und mir dem Dremel und Schleifpapier von der jetzt eingebauten nabe gleichmäßig nen bisschen was abschleifen. Nachgemessen mit Schieberlehre ist der Durchmesser der Nabe ca 126mm und die Bremsscheibe in der Aufnahme 124mm).








    Würde mich über eure Antworten freuen!

  • Hallo!


    Oje! Ich würde dir davon abraten, da mit dem Dremel ranzugehen. Nachher hast du da eine Unwucht und dein Lenkrad sschlägt beim Bremsen. Ich würde eine passende Nabe besorgen und die einbauen. Die falsche Nabe kannst du schön auspressen, musst aber damit rechnen, das da was kaputt geht. Umtausch wird wohl auch, wenn überhaupt, sehr schwierig, da auf jedenfall Spuren sichtbar sind. Geh´auf Nummer sicher und mach das richtig!


    Gruss Rocco