Kupplung richtig entlüften

  • Hallo liebe Skodafans !


    Ich bin neu zu euch gestoßen da ich ein Problem habe. An meinem Fabia, Bj. 2008, 53000 km, ist ein Getribelager kaputt gegangen. Die Vertragswerkstatt wollte für die Reperatur ca. 900 € haben. Um Geld zu sparen haben ich in einer ortsansässigen Werkstatt das Getriebe ausbauen lassen und es zu einem Spezialisten gebracht, die seit Jahren nur Getriebe reparieren. Anschließend wieder in die Werkstatt zum Einbau. Ich musste feststellen, dass die Gänge sich schwerer schalten ließen und das Kupplungspedal manchmal am Boden liegen blieb.Muss es dann mit dem Fuß wieder anheben. Zurück in der Werkstatt, wurde er nochmals erneut entlüftet. Problem allerdings immer noch nicht behoben. Erneut hin gebracht. Am Motor war Bremsflüssigkeit zu sehen. Mir wurde gesagt, dass es bei meinem Transport vom Getriebe passiert sein könnte, dass der Geber oder Nehmerzylinder, der halt am Getriebe sitzt etwas abbekommen haben könnte und einen Haarriss hat. Dieser Zylinder wurde dann ausgetauscht. Immer noch keine Besserung. Jetzt wollen sie den anderen Zylinder auch noch austauschen und dabei haben sie festgestellt, dass der Schlauch undicht ist. Dieser ist aber in keiner Werkstatt auf Lager. Mir wurde gesagt, weil dieses Teil wohl öfter kaputt geht. Ich denke aber eher, dass es kein Verschleißteil ist und es deswegen nicht vorrätig da ist.
    Meine Frage: Kann es denn sein, dass ich mit einem kaputten Getriebe ankomme und mit einer kaputten Kupplung wieder gehen muss. Meines Erachtens ist es ein Fehler der Werkstatt, da die Kupplung zuvor einwandfrei funktionierte. Muss ich diese Kosten bezahlen? Ein Freund sagte mir, wenn der Schlauch einmal nicht richtig aufgedreht wurde, dann bekommt mann ihn nicht mehr dicht. Wie ist eure Meinung dazu.
    Bitte helft mir ;(

  • Hallo,
    generell tauscht man bei solchen Problemen immer beide Zylinder Nehmer und Geberzylinder;


    ..das Problem kann auch beim ZSB des Getriebes liegen.



    mfg


    Holger