Gelbe Ölkanne - alle wieviel kilometer etwa ?

  • Hallo,
    mein Fabia II (Baujahr 2008 ) hat jetzt knapp 45.000 km runter. Gekauft habe ich ihn als Gebrauchtwagen mit 36.000 km. Der Händler hat eine große Durchsicht gemacht, sagt er zumindest und einen Ölwechsel und hat mir gesagt, ich hätte jetzt erstmal 30.000km Ruhe. Nun sind aber gerdamal 9.000km von den 30.000 km runter und die gelbe Öllampe kommt. Wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse und den Ölstab ziehe, dann ist auch nur wirklich nur noch der unterste Millimeter mit Öl bedeckt. Also habe in der Tankstelle gefragt und da hat man mit das Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30 1l (goldfarbene Flasche mit den Audi-Ringen drauf) für knapp 20 Euro mitgegeben, danach kam die gelbe Öllampe plötzlich nicht mehr und so traute ich mich nicht das Öl dazu zu kippen.


    Was mich als Laien auch irgendwie verstört, ich war vorige Woche in einem von mir nicht näher zu bezeichnenden Autohaus und wollte eine zweite Flasche kaufen, damit ich immer einmal Öl im Kofferraum dabei habe. als mich die goldene Flasche vorzeigte und dieses Öl wieder wollte, hieß es, so einen Mist verkaufen wir nicht, da ist der Motor schnell futsch, statt dessen wurde mir eine silberne Flasche vion 1l für 69 Euro hingestellt, die mir aber entschieden zu teuer war. Das Öl hieß dort Original Volkswagen Öl - LongLife III 5W-30. Ist das was anderes, weil das so entsetzlich teuer ist ?


    Heute ist nun die gelbe Lampe nach drei Tagen wieder gekommen und ich habe erstmal 250ml von dem Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30 1l (goldfarbene Flasche mit den Audi-Ringen drauf) eingegossen.


    Kann ich die ganze Flasche da jetzt einfach so reinkippen oder riskiere ich mit ganzen Liter meinen Kat ?


    Der Ölstand sollte ja über das mittlere Drittel der Ölstabsanzeige nicht hinaus gehen - wieviel ist das ?


    Und die gelbe Öllampe nach 9000km ist das normal ?


    Wie oft in welchen Abständen muß man mit der gelben Ölkanne rechnen ?


    Vielen Dank vorab
    schubert

  • Hallo



    ..das Longlife Öl in deiner Spezifikation ist schon sehr gut, der normale Wartungsintervall liegt bei 20000 bzw. 30000km.


    dein Händler hat nur gestutzt weil auf der gelben Kanne die 4 Ringe drauf waren,.


    mfg



    Holger