Motortemperatur bei Minusgraden (RS TDI)

  • Schönen guten Morgen an die die hier schon rumgeistern. :)


    Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner Motortemperatur. im letzten Winter hatte ich das Problem, dass der Motor meines Octavia RS nicht richtig warm wurde. Selbst mit der Standheizung die schon von Werk ab besitzt. Wenn es zu kalt draussen war, hat die Standheizung den Motor auf ca. 75°C vorheizen können. Nach dem Starten des Motor fiel diese jedoch wieder rapide ab bis zur Anzeigengrenze. Ich habe mich auf zur Werkstatt gemacht und das Thermostat wechseln lassen. Verblüffenderweise hat ein kleiner Kunststoffsplitter das Thermostat verklemmt. Nach dem erfolgreichen Wechseln wurde der Motor wieder einwandfrei warm und mein Problem war gelöst.


    Heute Morgen jedoch fiel mir auf ( -3,5°C ), dass sich mein Motor im unbelasteten Zustand (wenn ich stehe oder rolle) wieder langsam runterkühlt. Das kann doch bei solchen Temperaturen nicht normal sein. Oder?


    Vielleicht hat einer von euch ja einen Ratschlag zur Hand. Ich würde mich freuen.


    p.s. Die Herkunft de Kunststoffsplitters ist unbekannt. Ich vermute jedoch, dass ein Förderrad der Wasserpumpe oder der Standheizung zu Bruch gegangen ist.


    mfg Hankyo

  • Hast du denn die Wasserpumpe mal ausbauen lassen und prüfen lassen? Wenn nämlich noch die Version mit Platikrad verbaut ist, geht es schnell mal kaputt

    Gruß Oliver



    Zitat

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst allein nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU! (Amateure treiben Unfug)

  • Hey Bender,


    nein diese Option wollte ich vorerst nicht wählen, denn ich dachte mit dem Auswechseln des Thermostats hätte sich der Fall erledigt. Am Ende der Sommermonate, wenn es wieder kälter wird, werde ich das dann wohl mal in Angriff nehmen. Oder kann das Nichtbeseitigen dieses Fehlers zu noch mehr Problemen führen?


    Falls das Schaufrad kaputt ist, wird dann nur dieses Teil ersetzt? Oder (wie ich vermute) die komplette Pumpe? Mit welchen Kosten kann ich in diesem Fall rechnen?


    mfg Hankyo

  • Wenn, kann nur die komplette Pumpe ersetzt werden. Und ja, wenn du eine defekte Pumpe drin lässt, kann dein Motor überhitzen!!!


    Und ein Diesel - da Dieselmotoren DEUTLICH weniger Abwärme produzieren, als ein Benziner - kann sich sehr wohl im knackig/normal kalten Winter sehr schnell runterkühlen, wenn er nicht gefordert wird. Die Schubabschaltung trägt da ebenfalls ihren Teil dazu bei. Ist also vollkommen normal!
    In sehr sehr kalten Wintern empfehle ich dir daher vor die Kühlereinheit (Ladeluft-, Klima- und Wasserkühler-Paket) eine widerstandsfähige Pappe oder eine Kunststoffplatte zu montieren (z.B. per Kablebinder oder einfach reinklemmen), damit der Fahrtwind den Motor nicht so stark runterkühlt. Aber auch nicht über die gesamte Fläche, sondern z.B. nur über die halbe Fläche!!! ;)