ich habe probleme mit dem licht und servo

  • ich habe ein problem mit meinem fabia 6y


    das licht flackert und die servo spinnt , lichtmaschine ist neu aber die probleme sind noch nicht weck


    kan mir da jemand sagen was das sein kann?


    schon mal im forau danke

  • Hi, leuchtet auch die Batterie leuchte ? Wird das licht schwächer ? Kabel erregerstrom an der Lichtmachiene.


    Wackelkontackt an denn Scheinwerfern selber schonmal geprüft ? und in wie fern spinnt die Servo ?


    gruß Paddy

  • also das licht habe ich schon nachgeschaut und alle kabel sind ok , hatte eine neue lichtmaschiene eigebaut und die ist jetzt kaputt (das rele in der lichtmaschiene ist kaput gegangen)
    habe die alte wieder eingebaut jetzt


    bei der neuen lichtmaschiene wa es mal mit den kabel an der lichtmaschienen und der batterie leuchte aber kan den nicht auseinander nehmen leider und die kontackte sehen noch gut aus


    also bei der servo ist es so das wen ich lenke geht es mal leichter und mal schwer
    im stand ist es so das bei eingeschlagenen lenkrad die pumpe ab und an mal fördert und mal nicht

  • gute frage ?(
    kann ich nichtmal genau sagen aber soll nen teiel von der sevo sein wie ich vorhin raus bekommen habe und nen problem bei fabia was bekannt ist


    gibt 2 ausführungen so wie ich gehört habe


    die eine da würd nur der baustein geweckselt und bei der anderen muß das ganze teiel geweckselt werden was den schon mal 400-500 euro kosten soll :(

  • Das ist Richtig die Lenkung ist allgemein bekannt, ob elektrisch unterstützt oder nicht, wobei die elektrisch unterstützte ständig kaputt geht. Bei nem bekannten habe ich sie schon drei mal gewechselt, anschließend nochmal skoda selber jetzt hat er die schnauze voll und fährt ohne servo :thumbup:


    Ja musst sie auf jedenfall mal prüfen lassen, die elktrisch unterstützte ist meist die komplett ausgetauscht werden muss. Wenn du ne normale servo hast, denke ich das vielleicht auch die servopumpe selber sein kann. Hatte mal nen fall, wo der Antrieb der servopumpe alles i.o war und ich dan festgestellt habe das dass pumpen element in dem gehäuse, was durch die riemenscheibe angetrieben wird nicht mehr fest auf der antriebswelle saß, mal hat sie gepackt mal sie ist durch gelaufen die war fertig, dann hast du natürlich keine richtige servo unterstützung ohne Öldruck.


    gruß Paddy

  • na meißt leuft sie immer richtig leicht was schon komisch ist wal zu leicht bei 140 weißt


    muß erlich sagen das der noch nie probleme hatte da
    und 230 000 km hatte ich erst letzte woche geknackt :D
    ist mein liebling und würde ihn gene noch länger fahren wollen


    ach ja habe ne info bekommen das es 2 arten von servo gibt und die bei skoda wollen mir schon mal das ganze lenk getriebe tauschen
    kann es auch daran liegen?