Chiptuning Ja/Nein?

  • Moin an alle,
    ich habe ja nun endlich auch nen skoda octavia II rs 2.0 tdi und nun wollte ich gerne mal wissen was ihr vom chiptuning haltet, bzw. ob es sich lohnt und ob es die langlebigkeit des motors beeinflusst.
    habe hier schon mal etwas gefunden, was sich extrem super anhört, aber der preis ist ganz schön gering.
    https://www.tuningkit.de/tunin…II-2-0-TDI-CR-3556-r.html


    grus cooperzero

  • Gegen Chiptuning spricht eigentlich nichts wenn es gut gemacht/programmiert ist. Von "billig" Chiptuning sollte man jedoch meiner Meinung nach die Finger davon lassen.
    Zumindest sollte man evtl. irgendwo Erfahrungsberichte etc. haben. Denn eine Garantie wird dir kaum einer geben bzw. ist es schwer dann zu beweisen das es Schaden vom Chiptuning kommt.
    Es gibt einige Anbieter bei denen man "Probechippen" kann zum testen....

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Gruss Dirk

    -> Zum RS <-

    Zitat Walter Röhrl:
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • Vielen dank für deinen Rat. Im endeffekt geht es mir nicht nur um die Leistungssteigerung sondern um den Sprit den ich damit spare. Das wäre bei dem Angebot von dem Link fast 1 Liter auf 100 km.

  • ich habe auch eine softwareoptimierung und würde es immer wieder machen :), kommt drauf an bei wen man das macht, man muss aber auch keine 1200euro bei ABT lassen :)

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe das jemand hier ein paar Erfahrungen bzgl Motorentuning hat. Zum ersten habe ich mir 2 interessante Angebote angeschaut und stelle mir hier nunmal einige fragen


    Angebot 1 http://www.mtb-fahrzeugtechnik…ct_id=346&category_id=279


    Die PS Steigerung ist kleiner, der Drehmoment aber recht stark gestiegen. Die frage ist hier ob das für einen Fronttriebler mit über 350NM überhaupt noch Sinn macht gerade bei Sprints aus dem Stand heraus.


    Wesentlich teurer allerdings auch etwas "professioneller" erscheint mir das hier


    Angebot 2 http://www.mtm-online.de/de/Sk…=OCT2147&KIT=moc2200250fx


    Die PS Zahl wird größér als bei A1 der Drehmoment aber etwas kleiner und das alles wird nicht nur über die Elektronik geregelt sondern auch über neuere Bauteile.


    Frage, gibts andere Angebote die ich bisher noch nicht gesehen habe (Preislich bei maximal 2000 - 2500 Euro) und worauf sollte man ein Augenmerk haben , PS, nm, beides ?


    PS: Eine Verbrauchsminimierung sollte nicht fehlen :)


    Gruß
    Nico