Fabia Türverriegelung

  • Bin neu und brauche Hilfe
    beim Fabia BJ.ca 2003 geht die rechte hintere Tür nicht auf.Die Zentralverriegelung öffnet alle Türen nur die eine bleibt zu.Auch von innen lässt sie sich nicht öffnen.
    Wie komme ich jetzt an das innenleben der Tür ran?
    Danke im vorraus
    Bongo

  • Du brauchst auf jeden Fall schonmal ein neues Türschloss, wenn die Tür hinterher wieder halten soll! Das Türschloss ist defekt (SAFE-Verriegelung aktiv) und die Tür lässt sich nur durch Zerstörung des Schlosses öffnen.
    An das Schloss zu kommen ist nicht ganz so kompliziert, wenn man es schon paar Mal gemacht hat. Aber man kann viel kaputt machen als "Anfänger". ;) Daher empfehle ich DRINGEND das von einem Fachmann erledigen zu lassen!!!



    Vorgehensweise:
    - Kurbel des Fensterhebers entfernen (Ring wegschieben und abziehen) falls vorhanden
    - vordere Armlehnenverkleidung abhebeln und ggf. Stecker des Fensterheberschalters abziehen
    - hintere Armlehnenverkleidung etwas nach vorn schieben und abnehmen
    - Schrauben des Türgriffes herausdrehen (T30 oder großer Kreuzschlitz)
    - Verkleidung des Hochtonlautsprechers vorsichtig heraushebeln
    - Schraube neben Türöffner herausdrehen (T20 oder kleiner Kreuzschlitz)
    - Türverkleidung ringsherum vorsichtig mit Kunststoffkeil abhebeln, dabei von unten beginnen (geht meist relativ schwer und die Halteclipse werden meist zerstört, d.h. Neuteile erforderlich -> 7 Stück)
    - Türverkleidung vorsichtig nach oben aus Fensterschachtdichtung herausziehen (kann auch schwer gehen)
    - Bowdenzug des Türöffners aushängen und restliche Kabel abziehen (falls vorhanden)
    - die beiden ca. 60mm großen Stopfen heraushebeln und Fensterscheibe soweit hochkurbeln/hochfahren, dass der/die Halter sichtbar wird/werden
    - die beiden ineinandergesteckten Kunststoff-Spreizstopfen VORSICHTIG (wer zu heftig hämmert, zerstört eventuell die Fensterscheibe) in das Türinnere schlagen jeweils mit Hilfe eines passenden Durchschlages -> erst den kleineren, inneren und dann den größeren (fallen in die Tür rein und können später mit einer Flachzange wieder geborgen werden)
    - Fensterscheibe hochziehen und GUT mit Klebeband/Panzertape gegen Herunterfallen sichern


    Der Türaggregateträger, der den Fensterheber trägt, kann entweder geschraubt sein (SW10) oder genietet.
    - alle Stecker abziehen und Leitungen mitsamt Halteclipsen und Kabeldurchführungstüllen aus Aggregateträger herausclipsen
    - Schrauben herausdrehen bzw. Nieten aufbohren (neue Nieten erforderlich)
    - Türaggregateträger so weit es geht lösen und Stecker des Türschlosses abziehen (geht extrem schwer)
    - Türkabelbaum, Türöffnungs-Bowdenzug herausfädeln und Türpinmechanik ausclipsen/aushängen
    - Türaggregateträger abnehmen


    Jetzt kommt das Türschloss zum Vorschein, was aber gut vom Türblech umschlossen wird. Um die Tür öffnen zu können muss das Schloss aufgebrochen werden, damit die Safe-Verriegelung das Schloss freigibt.

  • Danke,das ist ja Wahnsinn ,in der Werkstatt kostet es ja ein Vermögen.Muss wohl erst zum Schrotti fahren und ein Schloss ausbauen.Passiert so was beim Fabia öfter?
    Bongo

  • Das kommt bei allen Skoda-Modellen ab und an vor. Ist ganz einfach ein Verschleiß-Problem. ;)
    Und teuer ist es in ner Fachwerkstatt deswegen, weil es leider sau-aufwändig ist! Ich hab das letzte Mal ganze 3 Stunden gebraucht ... nur mal so als grobe Richtlinie.


    P.S.:
    Was ich noch vergessen hatte: Da du das ganze ja im Zustand der geschlossenen Tür machen musst, kannst du die Türverkleidung nicht abhebeln, sondern musst die quasi abreißen (kräftig und ruckartig am Türgriff - NICHT am Türöffner !!! - ziehen) und hoffen, dass nix dabei kaputt geht!