Meldung "Kühlmittel prüfen"

  • bei meinem Octavia Kombi 2,0 TDI Bj. 2008 kommt dann und wann, manchmal 2-3 Tage garnicht, dann wieder nach jedem starten des Motors, die Anzeige "Kühlmittel prüfen"!


    Es tritt weder Kühlmittel aus, noch ist zu wenig drin! Der VW-Händler
    meines Vertrauens kann den Fehler nicht finden. Der Kühlmittelbehälter inkl. Sensor wurde auch schon ausgetauscht, ohne Erfolg. jetzt ist er ratlos!!


    Wo könnte der Fehler liegen, was kann es sein?

  • ...durch suchen im WWW habe ich herausgefunden, das es wohl ein bekanntes Problem bei Octavia ist, besonders bei den 1er und das es einfach ausreicht, etwas mehr Flüssigkeit als Max einzufüllen. Das habe ich getan und bis jetzt kam keine Meldung mehr!!!!
    Und der VW-Händler wollte den Kabelbaum durchchecken(orig. Wortlaut: kann teuer werden) und ggf. die Kombi-Armatur austauschen, echt ne FRECHHEIT!!! nur geldmacherei :cursing:

  • Hmmm .. also vom 1er kenn ich das Problem nicht, aber beim 2er hab ich heute nochmal nachgesehen. Und dort ist das sogar ab Werk die Lösung! Da gibt´s nen Aufkleber zum draufpappen auf den Behälter außen um die Füllstandsmarkierung zu korrigieren. :D