optimaler Reifenluftdruck

  • Ich habe festgestellt das sich die Reifen nicht 100% gleichmäßig abfahren. Nun mal zu meiner Frage.


    Kann ich über den Reifenluftdruck ein gleichmäßiges abfahren der Reifen erzielen???


    Und mit welchen Druck sollte ich denn in die Originalbereifung vom OI RS befüllen, damit dieses Ziel erreicht wird?

  • Also ich hatte immer 2,5 bar auf allen drauf. Aber die Reifen nutzen sich natürlich unterschiedlich ab. Die vorderen müssen mehr leiden als die hinteren. Deswegen tauscht man diese ja jede Saison miteinander.

  • ich glaube du hast was falsch verstanden. ich meine das die außenkante der reifen knapp 0,5 mm weiter abgefahren ist als die innenkannte. irgendwie kann man das über den luftdruck regeln, aber ich weis nicht wie.

  • Da würde ich eher sagen, das der Sturz eingestellt werden sollte. Die Luft im Reifen tut sich ja im Normalfall gleichmäßig verteilen. Ob Du jetzt 2,3 oder 2,5 drauf hast wird an Deinem Problem wahrscheinlich nichts ändern. Hab das mit den einseitig abgefahrenen Rädern auch bei meinem Winterpolo. Muss da jetzt die Spur und den Sturz einstellen lassen.

  • ich hatte bisher nie ein problem mit den ungleichmäßig abgefahrenen reifen. nur habe ich dieser tage mal nachgemessen. da ist es mir dann auch aufgefallen. für den passat weis ich den idealen luftdruck auf der serienbereifung, der liegt bei kalten reifen bei 2,9 bar. nur leider ist der mensch der mir diesen luftdruck empfohlen hat verzogen und ich hab keine tel.- nummer von ihm. :baby: von daher gleube ich bei so einem geringen unterschied auch nicht an einen verstellten sturz oder so.

  • Also ich handhab es halt bis dato immer mit meinen 2,5. Hab mal im TV ne Empfehlung vom ADAC gesehen, die meinten immer 0,3 bar mehr als vom Hersteller empfohlen. Hat aber mehr mit Spritersparnis zu tun.

  • also laut Skoda sollte man:


    auf der VA 2,1 auf der HA 2,2 bei nichtbeladenem Fahrzeug und
    auf der VA 2,3 auf der HA 2,6 bei beladenen Fahrzeug haben


    ich habe auf der VA 2,3 und auf der HA 2,5 bar.


    mal rein theoretisch überlegt sollte bei positiven sturz ( wie am octavia ) ein überduck in den reifen eine gleichmäßige abnutzung erzwingen!?


    P.S. Glückwunsch zum hundertsten Beitrag. :D