Ölverbrauch fabia 2004

  • hallo, mal eine Frage an die Könner hier:


    Habe einen Fabia BJ.2004 ! Verbraucht zwar nicht viel Sprit aber dafür muß ich einen Öllaster nebenher fahren lassen !! Auf 580 km saugt er 2 Liter !!
    Man hat freundlicherweise schon alles getauscht , von Ölpumpe bis Steuerkette , ratlosigkeit auf der ganzen Linie !!!


    Hat jemand sowas schon gehört oder weiß , was es sein kann ???
    Danke für alle Antworten im voraus !!

  • Was genau (!) wurde denn schon alles getauscht? Gibt beim Fabia ein paar Dinge, die starken Ölverbrauch hervorrufen können. ;)
    Und was für einen Motor (Hubraum, Leistung, evtl. Motorkennbuchstabe) hast du drin?

  • die ölpumpe und die steuerkette mit allen rollen , war auch 14 tage ruhe , aber der verbrauch hat sich nicht reduziert.


    der motor hat 1198 ccm und 47 kw . modell nr.: 6Y


    mehr kann ich nicht erlesen- an was denkst du bei diesem fahrzeug ???


    Vielen dank erst mal im voraus für deine mühe !!


    MfG
    peter :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Okay. Aber weder die Steuerkette, noch die Ölpumpe sind für Ölverbrauch verantwortlich!
    Verursachen kann den extremen Ölverbrauch eher der Ölabscheider bzw. Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen.


    Ölabscheider:
    Sitzt in Fahrtrichtung hinten am Motor auf der rechten Seite. Wenn der defekt ist (kann im Winter abfrieren durch Kondenswasser), pustet der das Öl regelrecht über die Kurbelgehäuseentlüftung zurück in die Drosselklappe. Von dort wird´s dann mit angesaugt und verbrannt.


    Kolbenringe:
    Können das Öl im schlimmsten Fall hochpumpen, wodurch es verbannt wird.


    Ventilschaftdichtungen:
    Sind die undicht, gelangt das Öl fast ungehindert vom Zylinderkopf in die Ansaugkanäle und wird dann mit angesaugt und verbrannt.

  • habe erst mal recht herzlichen dank für deine expertenmeinung !!


    werde mit der mail noch mal zur werkstatt gehen und das überprüfen lassen !! ist die einzige möglichkeit, wo das oel bleiben kann ...


    nochmals danke , werde dich, wenn du magst, auf dem laufenden halten !!


    lg peter