schrilles lautes quietschen

  • Hallo liebes Forum,


    ich fahre einen fabia combi 1.4. (75ps), BJ: 2006, der 135.000 km runter hat. Seit einigen Tagen meint mein liebes auto mich zu nerven, mit einem extrem lauten schrillen quietschen. dieses tritt immer dann auf, wenn der wagen für ein paar stunden nicht bewegt wurde und dann auch nur wenn man so zwischen 10 - 25 km/h fährt. fährt mann schneller ist es weg und kommt auch dann erst wieder, wenn man den wagen wieder ein paar stunden stehen lässt. es quietscht auch nur beim fahren, wenn man bremst ist es weg. so ein quietschen habe ich vorher auch noch nicht gehört, es ist echt laut und schrill, keine schleifgeräusche oder ähnliches einfach nur schrill.
    habt ihr vielleicht eine ahnung was es sein könnte?
    gruß

  • Das das Geräusch nur beim Fahren auftritt und beim Bremsen weg ist, tippe ich trotzdem auf ein Schleifgeräusch aus der vorderen Bremse. Manchmal verklemmt sich ein Stein zwischen Bremssattel und Bremsscheibe und da alles dort Metall ist, überträgt sich das Geräusch auf die komplette Karosserie.
    Mein Tipp: Einfach mal zum Freundlichen und horchen lassen. Falls es ein Stein in der Bremse ist, muss diese auseinander genommen werden. Den Stein drin zu lassen ist äußerst unklug, weil der über kurz oder lang eine Rille in die Bremsscheibe fräst! Von alleine rausfallen wird der leider eher nicht!

  • danke erst mal für den tipp, ich werde der sache mal nachgehen/ nachgehen lassen. warscheinlich, hab ich mal wieder so viel glück und muss mir dann ne neue bremse kaufen...


    gruß

  • hi
    so die bremsen vorne wurden auseinander genommen, keine anzeichen von einem stein oder das da überhaupt mal einer war...
    und hinten (trommelbremse) lässt sich die linke nur mit sehr viel kraft drehen. kann es sein das da die handbremse festgerostet ist?
    was kann man denn da am besten machen?
    und noch was....das quietschen ist weg. ?(


    gruß

  • Schön, dass das Quietschen weg ist!
    Es kann natürlich sein, dass das übrig gebliebene Steinchen beim auseinander Bauen unbemerkt rausgefallen ist. Das Quietschen kann aber natürlich auch von der Trommelbremse gekommen sein, da die ja bombenfest war! ;)


    Grund für die festgebackene Trommelbremse kann ein verrostetes Handbremsseil sein, aber auch einfach enorm viel Bremsstaub, der ja nicht aus der Trommel raus kann und dort das Gestänge innen drin unbeweglich macht.