Tacho und Tankanzeige spinnt

  • Hallo Forum,


    bin mit meinem Skoda Fabia 1,2 54 PS Bj. 2003 eigentlich sehr zufrieden. Seit einer Woche spinnt allerdings der tacho, er springt immer hin und her, mal auf 0 km/h mal auf 140 km/h obwohl ich nur z.b. 80 fahre.


    Seit gestern spinnt jetzt auch noch die Tankanzeige. wenn ich um eine Kurfe fahre sinkt sie auf Reserve und der Warnton geht an. Wenn ich dann wieder geradeaus fahre zeigt die Nadel wieder normal an.


    Ich vermute dass die beiden Fehler zusammenhängen. Wer kann mir helfen????


    Gruß Stefan

  • Hört sich so an, als wäre irgendwo ne kalte Lötstelle im Kombiinstrument. Besser wird das Problem leider nicht, eher steigt irgendwann die komplette Einheit aus! :wacko:
    Lösung wäre als eine Möglichkeit das Ding mal über nen Fachhändler einschicken und reparieren zu lassen. Kostenpunkt hierbei irgendwas um die 250€ - is aber immer noch billiger, als ein Neuteil (ca. 800 bis 1500€).

  • Hört sich ja nicht besonders gut an,


    Wie baue ich die Kombieinheit aus? Es muß ja wahrscheinlich erst das Lenkrad ab. Ich weiß, daß man dazu die Batterie abschließen muß. Gibt es irgendwelche öffnugen um den Pralltopf zu entfernen?


    Über eine hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!



    Gruß Stefan

  • Das Lenkrad bleibt mal schön drauf! Als Laie würde ich auch JEDEM empfehlen, NIEMALS am Airbag rumzuspielen. IS einfach saumäßig gefährlich!
    Beim Fabia musst du die untere Armaturenbrettverkleidung abbauen und den Rahmen um die Tachoeinheit. Nach dem Abklemmen der Batterie kannst du dann das Kombiinstrument ausbauen. Aber Vorsicht, die Stecker an der Rückseite haben ihre eigene Lösetechnik. ;)