12-Kant Mutter Hinterachse mit Bremstrommel Fabia 2005

  • Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen.
    Meinen Namen habt Ihr ja gelesen, bin 39 Jahre. Komme aus SH.


    Ich habe ein kleines Problem mit einen Skoda Fabia 1,2l Bj. um 2005


    Wollte hinten die Bremsbeläge (Trommenbremsen) wechseln.
    Um die Belege jedoch ab zu bauen, muss man nun wohl auch die Radnabe entfernen?!? :?:


    Da bin ich schon bei meinem Problem, 12-Kant Mutter (Vielzahnmutter)


    Welche Größe (Schlüsselweite) ist diese 34 oder 36 oder??? ?(


    Denke es ist eine 34er, aber bevor ich diese kaufe (15-20€) wollte ich hier doch mal genau frage.


    Vielen dank im vorraus. :thumbup:

  • Die hat eine 30er Schlüsselweite. ;)
    Und ja, du musst die Nabe abziehen. Aber vorsichtig sein, da das innere Lager beschädigt werden kann, wenn die Nabe zu schwer runtergeht!!! Auch aufpassen, dass der ABS-Magnetring, der direkt am inneren Lager sitzt, nicht abfällt (durch Runterfallen, Schläge, etc.) - sonst brauchst du ne neue Radnabe!!!
    Die 12-Kant-Mutter wird im Übrigen genauso fest angezogen wie die Radschrauben deines Fabias.