Stoßstange und Innenverkleidungen abbauen Oktavia 2

  • ich hab vor ne Anhängerkupplung anzubauen . Ich weis was ein Schraubenzieher ist usw und die Anleitung ist auch super. http://www.bs-ahk.de/


    Nur könnte mir jemand helfen und mir eine Beschreibung, einen Auszug aus dem Manual oder einfach schreiben wie ich folgende Teile abbaue ohne das ich ev Clipse oder Häckchen usw zerstöre dabei. auch gerne per Mail


    Hintere Soßstange
    Schutzleiste in Kofferraumeinstige mitte unten
    Innenverkleidung links
    Rücklichter links/rechts
    Verkleidung vorn unter Lenkrad
    Sicherungskasten links


    danke vorab für eure Hilfe

  • Na da haste dir aber was vorgenommen! ^^
    Schonmal vorweg gesagt: Ein geübter Schrauber mit dem richtigen Werkzeug braucht dafür im Normalfall ca. 3 Stunden.


    Ich würde dir aber wirklich empfehlen, diese Arbeiten von einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen! Wenn man keine Übung darin hat die diversen Kunststoffverkleidungen zu demontieren, werden die mit Sicherheit hinterher sehr unschön aussehen. Grade die Kofferraumverkleidungen sind sehr zerbrechlich. Hast du außerdem folgendes zur Verfügung: Auspinwerkzeuge für Steckverbindungen, Torx-Schraubendreher/-Bits, einen Drehmomentschlüssel, einen Kunststoffkeil und 0815-Werkzeuge wie z.B. Maulschlüssel, Ratsche, etc.?
    Einen Auszug aus dem Manual/Reparaturleitfaden kann ich dir nicht geben, weil die Herausgabe verboten ist! ;)


    Was meinst du außerdem mit "Innenverkleidung links"? Etwa die linke Kofferraumverkleidung?
    Was für ein Modell des Octavia 2 besitzt du? Die erste Baureihe oder das Facelift-Modell? Einen Combi oder die Limousine? Mit oder ohne Einparkhilfe?


    Abdeckung unter Lenkrad, Rücklichter und hinterer Stoßfänger sind übrigens leichte Übungen beim Demontieren im Vergleich zum Rest! ;)

  • Hallo


    Also das Werkzeug hab ich bis auf den Auspinn für die Stifte


    wird ja auch in einer Werkstatt gemacht mit Hilfe aber halt doch privat


    Ich gab nen Kombi und das Facelift Modell mit Einparkhilfe

  • Combi ist zwar gut, aber Einparkhilfe is schlecht - macht extreme Mehrarbeit notwendig (beim Einbau an sich und im eigentlichen Betrieb).
    Hab mir mal die Einbauanleitung durchgelesen - solch eine Pfuscheranleitung mit sogenannten Stromdieben um diverse Kabel anzuzapfen hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen! Normalerweise werden da Kabel aus diversen Steckern ausgepinnt und durch andere ersetzt. Aber naja ... ;)


    hinterer Stoßsfänger:
    - Rückleuchten ausbauen
    - die von den Rückleuchten verdeckten Kunststoff-Spreiznieten (jeweils 2 pro Seite) rausziehen (erst den Stift in der Mitte etwas anheben, danach den Spreizniet raushebeln) ... ACHTUNG!!! Geht manchmal extrem schwer!
    - Torxschrauben (TX 25) im hinteren Radkasten rausschrauben (jeweils pro Seite 3 am Radlauf zum Stoßfänger waagerecht und 1 an der Stoßfängerecke senkrecht)
    - Torxschrauben (TX 25) unten am Stoßfänger abschrauben (sind glaube 3 Stück)
    - Kunstoffmuttern der rechts unten befindlichen Abdeckung abschrauben (Schlüsselweite 13) und Abdeckung abnehmen
    - seitliche Kofferraumverkleidungen etwas Richtung Kofferraummitte ziehen (aber VORSICHT!!! da brechen gerne mal schnell diverse Stabilisierungsstege aus Kunststoff - im Zweifelsfall beide Verkleidungen komplett ausbauen)
    - Stoßfänger-Befestigungsschrauben abschrauben (je Seite jeweils 2, Schlüsselweite 10)
    - Stoßfänger VORSICHTIG nach hinten runterziehen, bis die Kabel für die Einparkhilfe gerade noch nicht unter Spannung stehen
    - Stoßfänger VORSICHTIG etwas nach um die Querachse unten drehen und von einer 2. Person VORSICHTIG die Stecker für die Einparkhilfesensoren abziehen lassen
    - von derselben Person VORSICHTIG die Halteklammern am Stoßfänger abziehen lassen, die die Kabel zu den Einparkhilfesensoren halten und Halteklammern auffangen (halten ohen Kabel nicht am Stoßfänger)
    - Stoßfänger abnehmen und beiseite legen


    Ladekantenverkleidung:
    - Ersatzrad rausnehmen
    - Kunststoffmuttern abschrauben (jeweils 1 pro Seite, Schlüsselweite 10)
    - Verkleidung mit Hilfe eines Kunstoffkeils nach oben abhebeln (Kunststoffkeil an Ladekante ansetzen - kann manchmal extrem schwer gehen)
    - die aus der Verkleidung dabei rausgezogenen und im Blech steckengebliebenen Metallklammern VORSICHTIG mit Seitenschneider aus Blech rausziehen undd wieder in der Verkleidung einrasten


    seitliche Kofferraumverkleidungen:
    - Ladekantenverkleidung ausbauen
    - Torxschrauben (jeweils 2 pro Seite, TX 25) in Nähe seitliche Gurtdurchführung unterhalb des Gepäckrollos rausschrauben
    - Kappen von den Kofferraumnetzhaltern (jeweils 2 pro Seite) mit sehr dünnem Schraubendreher abhebeln und darunter befindliche Schrauben rausschrauben (TX 20)
    - mit Kunststoffkeil VORSICHTIG an den Stellen, wo die Verkleidung noch festsitzt hebeln und die Verkleidung lösen


    Rückleuchten:
    - sind jeweils mit vier M5-Muttern (Schlüsselweite 8 ) festgeschraubt
    - Abdeckung des seitlichen Ablagefaches abnehmen, falls vorhanden
    - Rückleuchtenabdeckung abnehmen
    - Standlichtlampen rausziehen (jeweils 2 pro Rückleuchte)
    - Stecker für Rückleuchte abziehen
    - Rückleuchte abschrauben


    Verkleidung unter Lenkrad:
    - Abdeckung für Sicherungskasten ausbauen
    - Abdeckungen rechts und links neben Lenkrad VORSICHTIG abhebeln
    - Lichtschalter ausbauen (Drehschalter VORSICHTIG hineindrücken und leicht nach rechts drehen, bis er einrastet - danach Lichtschalter herausziehen und Kabel abziehen)
    - Torxschrauben (TX 25) links und rechts neben Lenkrad, links unter Abdeckung für Sicherungskasten und unten am Fahrer-Fußraum rechts und links abschrauben
    - Abdeckung abnehmen, dabei auf eventuelle Kabel achten (Diagnoseschnittstelle, etc.)
    - Abdeckung über Fußraum rausnehmen


    Sicherungskasten links:
    - mit dünnem Schraubendreher VORSICHTIG unter die Abdeckung links am Armaturenbrett fahren und Abdeckung abhebeln
    - der Sicherungskaten müsste mit zwei Torxschrauben (TX 25) am Armaturenbrett festgeschraubt sein, diese lösen
    - Sicherungskasten nach innen in´s Armaturenbrett reinschwenken/-drücken und zum Fußraum hin rausziehen



    Zum Schluss musst du den Steuergeräten noch sagen, dass jetzt ne Anhängekupplung verbaut ist und dass die Einparkhilfe im Anhängerbetrieb ausgeschaltet werden muss!