Radzierblenden bei Winterreifen

  • Hallo und guten Abend,


    heute wollte ich Winterreifen auf Stahlfelgen auf meinem Fabia (08/10) montieren lassen, aber der Skoda-Händler (+VW) meinte die angelieferten Radzierblenden würden nicht auf den Felgen halten und montierte sie erst gar nicht.


    Es handelt sich um originale Skoda Teile.


    Auf den Felgen steht VW AG 6Q0 601 027R, 5Jx14 H2 ET35.


    Auf den Radzierblenden CDB700003 Draco 5,0Jx14.


    Ich habe es dann mal selbst probiert und hatte auch das Gefühl, dass die Blenden sich ganz leicht lösen liesen.


    Hat hier jemand diese Kombination?


    Woran könnte das wohl liegen?


    Gibt es einen Trick?


    Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Auswucht-Gewichte evtl. im Wege sein könnten.


    Danke für Tipps.


    Gruß Ludwig