Hilfe beim Ölwechsel/Inspektion

  • hallihallo,


    ich brauch mal ganz dringend hilfe bei meinem problem,da ich ein absoluter "autoidiot" bin.


    folgendes,


    ich habe letztes jahr im september einen neuen skoda fabia 5J gekauft.finde den auch super toll,nur ich kenne mich nicht mit wartung,ölwechsel etc,aus.seit ca 300 km leuchtet bei mir die gelbe öllampe,d.h.ich sollte mein öl wechseln.wenn ich mein auto anlasse wird mir auf dem display wo der km stand ist ein schraubenschlüssel angezeigt mit der zahl 800 dahinter.ich bin jetzt bei ca.18000km.ich habe also noch ca 800 km um zur inspektion zu fahren,richtig?


    hier meine frage:ich wollte gerne den ölwechsel und die inspektion zusammen machen,bin aber momentan mit meinem auto im urlaub,und werde noch ca.700 km brauchen um zu meiner werkstatt zu kommen.kann ich mir das longlife öl kaufen und nachfüllen,geht sowas? es wäre ja eigentlich blöd jetzt den ölwechsel zu machen und dann wenn ich wieder da bin zur inspektion fahre,oder?


    wäre echt super lieb wenn mir einer eine frage beantworten könnte.


    lg

  • Hallo , deine Inspektionsbimmel kommt anhand deines Fahrprofils . Bedeutet ...bei dem einen kommt sie etwas eher und bei dem anderen etwas später. Die Insp.Bimmel bedeutet nicht " zu niedriger Ölstand" , sprich es reicht nicht zu , nur Öl aufzufüllen.Du wirst anhand deines BC auf eine Inspektion bzw. einen kompletten Ölwechsel hingewiesen. Du kannst natürlich ruhig ein paar hundert KM drüber fahren wie dein BC rät . Passiert nichts . Jedoch solltest du das mit deinem Händler klären um sicher zu gehen das keine Garantie/Kulanz etc. verloren geht. Mit Öl nachkippen ist es nicht getan.


    Faust zum Gruße


    Stanley








  • Antwort: RICHTIG!


    Antwort: auch richtig


    ..wie gesagt ...du kannst ruhig ein paar Kilometer drüber fahren und dann lässt du Inspektion MIT Ölwechsel machen