Schraube im Motor gerissen

  • Hallo,
    ich brauch mal euren Rat. Wir haben vor etwas über einem Jahr einen Skoda Fabia 1,4l 16V Baujahr 2002 bei einem Händler gekauft Wir haben ihn mit 63000 Kilometer gekauft und nun ist er bei knapp 86000 Kilometer.
    Vor ein paar Tagen gab es während der Fahrt ein lautes Geräusch und der Motor ging aus.Zuerst dachten wir das der Zahnriemen gerissen ist.Jetzt nach 3 Tagen in der Werkstatt wissen wir dass im Motor eine Schraube gerissen ist. :cursing:
    Wie kann so etwas passieren und ist es schonmal jemanden von euch passiert? Was hat ihr gemacht?
    Es sieht wahrscheinlich nach einem neuen Motor aus :( :(
    Was würdet ihr nun tun hat man die Möglichkeit das die Vertragswerkstatt oder Skoda die Kosten übernimmt?
    Und was genau ist Gewährleistung, die besteht bei uns ja noch kann man sie in diesem Falle irgendwie in Anspruch nehmen?


    Über Beiträge und Ratschläge würden wir uns sehr freuen :rolleyes:

  • Klingt für mich nach nem Materialfehler...
    Ne Schraube darf eig nicht einfach so reißen...


    Wenn dus schaffst das nachzuweißen könnte es vllt sein das Skoda das auf kulanz übernimmt...

    Meine Damen und Herren, Sie merken ich provoziere ganz bewusst!!!

  • Theoretisch denke ich schon das so etwas unter die Gewährleistung fällt. Ein Kapitaler Motorschaden ohne Eigenverschulden ist ja definitv etwas das kein Pappenstiel mehr ist, als Verschleißteil gilt der Motor sicher nicht und auch sonst wüsste ich keinen Grund warum dort die Gewährleistung nicht gelten sollte. Die Frage ist eher wie es mit der Beweislast aussieht, war es nicht so das sich diese nach einiger Zeit umdreht?

  • Stand der Dinge ist nun, dass wir einfach Pech hatten und weder der Händler (wegen einem Jahr Gewährleistung und nicht zwei) noch Skoda die Kosten übernehmen, nicht mal einen Teil.
    Da der Skoda Baujahr 2002 ist, interessiert es praktisch niemanden, da das Auto zu alt ist. Da haben wir innerhalb von 1 Jahr und 4 Monaten mal eben so 9 Scheine aus dem Fenster geworfen. Nicht die feine Art so mit Kunden umzugehen. :cursing:
    Wir sind auf jeden Fall sehr enttäuscht und wütend.
    Hätte nicht damit gerechnet dass bei 86 000km ein Motorschaden vorliegt, da man nur gutes von Skoda Motoren hört.
    Nun müssen wir sehen das der Skoda weg kommt, ohne Reperatur und dann kommt ein neues und vorallem anderes Auto her´.


    Danke für die netten Ratschläge und Beiträge und mehr Glück mit euren Skodas.