Heizungsleistung Innenraum beim Octavia II

  • Hallo Ihr!


    Nun habe ich bei unserem Octavia (Fahrzeug aus dem Profil) bemerkt, dass die Heizleistung selbst bei betriebswarmem Motor gelegentlich eher dürftig ist bzw. man schon länger (obwohl schon Betriebstemperatur erreicht) fahren muss, bis die Heizung wirklich Mal richtig warme Luft bringt.


    Habe heute Mal direkt nach dem Anhalten zu Hause nachgeschaut. Folgende Situation:


    - Motor betriebswarm
    - Oberer Kühlerschlauch heiss (Zulauf?)
    - unterer Kühlerschlauch kalt (Rücklauf?)
    (wunderlich, da lt. Anzeige 90 Grad warmes Wasser)


    Dann habe ich Mal die 2 Leitungen des Wärmetauschers der Heizung angefasst. Ist nicht so einfach, erstens da hin zukommen und sich nicht am Motor die Griffel zu verbrennen. Aber: Beide nur ich sag Mal "pisswarm".


    So, nun die Frage zum Thema: Was ist da los?
    Wasserpumpe kann es ja nicht alleine sein, denn dann würde das Kühlwasser der mangelnden Zirkulation wegen überkochen.
    Thermostat (so wie die letzten Wochen genug Threads) kann ja auch nicht sein, denn dann wären ja bei dauernd geöffnetem Thermostat beide Kühlerschläuche (Motorkühler) gleich warm (und der Motor würde die Betriebstemp. nicht erreichen) und hätten die gleiche Temperatur wie die Heizung. Würde der Thermostat gar nicht mehr öffnen, würde das Kühlwasser überkochen, da ja nicht genug Wärmeableitung über Motorblock + Heizung möglich.


    Ich weiss von einem Bekannten, dass bei einigen Modellen (allerdings nur Re-Import aus südlichen Ländern) eine "kleinere" Heizung verbaut wurde. Oder liegt es daran, dass das Comfort-System aus dem Octavia erst Mal eine Menge Heizleistung aufnimmt oder verblödelt, bevor sie in den Innenraum kommt?


    Oder übersehe ich hier irgendwo was?
    Eins ist mir allerdings klar: Dieser Motor braucht durch den sparsameren Betrieb länger, um die 90Grad-Marke zu erreichen. Aber er schafft es trotzdem... ;)


    Was meint Ihr denn dazu?



    Gruß,


    Harald.

  • Hast du schon evtl. eine Lösung bzw. Fehler gefunden?

    Nein, noch nicht. Ich bin noch damit beschäftigt, Details zu diesem Motor und dem Aufbau des Kühlsystems zu sammeln. Aktuell warte ich noch auf Hardware, die ich für die Diagnose brauche.


    Wenn das Mal alles beisammen ist, hoffe ich, dass ich weiterkomme. Wenn sich was ergibt, werde ich es natürlich berichten.

  • Hallo Harald und Mike



    Ich habe einen Skoda Octavia III mit Klimaanlage, also nicht -automatik, die mir bei bestimmten Wetterverhältnissen sicherheitsrelevante Probleme bereitet. Es handelt sich um keinen Re-Import, sondern um ein Jubiläums-Modell, das meines Wissens exklusiv für die Schweiz so zusammengestellt ist.



    Auf der Autobahn bei -3°C, heftigem Nassschneetreiben und 80km/h war es nicht möglich, Fussraum und Windschutzscheibe gleichzeitig zu heizen - auch nicht nach 25 Minuten Fahrt: Nur in der Position mit reiner Windschutzscheibenheizung und das Gebläse auf min. Stufe 3 von max. 4 liess sich freie Sicht gewährleisten, auf Kosten kalter Füsse. Wenn ich die Lüftung auf Fussraum und Windschutzscheibe kombiniert stellte, nützte selbst Gebläse auf 4 nichts: Ausgerechnet beim Fahrer vernebelt sich die Sicht sofort.



    Ähnliches passiert selbst bei +Temperaturen und weniger starkem Gebläse, natürlich bei Regen oder sehr feuchter Luft: Die Fahrerseite beschlägt trotz anfänglich freier Sicht (vor einschalten der Klimaanlage) von oben nach unten und ist nur durch reine Windschutzscheibenheizung und lautem Gebläse frei zu halten.



    Der Garagist wollte mich damit vertrösten, dass das eben so sei. Man müsse auf reine Windschutzscheibenheizung stellen und das Gebläse kräftig düsen lassen. Will ich aber nicht, und ich akzeptiere das auch nicht; hatte in 21 Jahren Fahrerfahrung noch keine solche Heizungsmemme. Also liess er nach monatelangen Vertröstungsversuchen und einem Tag mit Gratis-Ersatzauto und Garantiearbeit, wo er vergeblich versuchte, dem Problem Herr zu werden, einen Techniker der Amag (Schweizer Importeur für die VW Gruppe) kommen, der nach Inspektion bestätigte, dass ein Gebläse- und Temperaturunterschied zwischen Beifahrer und Fahrer besteht.


    Erklärung: Bei Skoda ist der Gebläsemotor rechts im Mitteltunnel und verliert wegen des längeren Wegs zum Fahrer Power. Das erklärt den Wärmeverlust noch nicht zwingend. Bei einem Neuwagen mit Klimaanlage auf dem Hof stellte er gleiches fest, aber weniger ausgeprägt als bei meinem! Klimaautomaten hat er nicht bemüht.


    Das war am 8.4. Er wolle sich mit dem Skoda-Werk darüber unterhalten und falls ich bis nach einem Monat nichts höre, soll ich mich wieder erkundigen. Das werde ich.



    Übrigens habe ich keine Gelegenheit ausgelassen, spontan auf Parkplätzen u. dergl. angetroffene Skoda III Fahrer darauf anzusprechen, aber keiner will etwas festgestellt haben: Die hatten jedoch allesamt eine Klimaautomatik drin. Habt ihr Klimaanlage oder Klimaautomatik?



    Gruss, Cisco

  • Hab selbst zwar keine Probleme mit der Heizung aber stelle es mir schon richtig übel vor.
    Entweder frieren oder freie Scheiben ist ein halblebiger Kompromiss der immer ungemütliche Folgen hat.
    Bin aber sowieso der Meinung das es mit dem heutigen Stand der Technik doch möglich sein sollte eine Heizung ins Auto zu bauen die nen guten Wirkungsgrad hat und bei Bedarf schnell und ausreichend Warmluft liefert.
    Gerade im Winter ist es ohne Standheizung richtig ärgerlich und würde man den Motor zum Scheibenentfrosten laufen lassen dann könnte man vermutlich ewig warten bis sich die Heizung weit genug aufgewärmt hat um die Scheiben abzutauen.


    Nur wenn sich die Heizung halt gar nicht mehr Aufheizt ist es seltsam. Eventuell ist ja beim Wärmetauscher irgendwo was verstopft oder oxidiert und er bekommt so kein warmes Wasser mehr ab. Jedenfalls dürfte es nicht sein das man im Winter frieren muss um die Scheibe beschlagfrei zu halten. Gerade weil es bei uns über das halbe Jahr Heizungstemperaturen hat. ;)

  • Hallo Harald,
    bin gerade auf dieses skoda forum gekommen und möchte deine Probleme mit der Heizleistung sofort mehr als bestätigen.
    Unser Skoda okti 2 hatte von anfang an Probleme vor allem im Winter mit beschlagenen Scheiben. Auch wurde einmal der komplette Teppich übers Wochenende herausgenommen ( vom Skodahändler) und getrocknet, weil er klitschenass war und zwar hinten. Die Folie der Tür war angeblich abgegangen. Glaub ich jetzt nicht mehr! Fesnter liefen aber immer wieder an, vor allem halt Saisonal. Trotzdem hiess es immer wieder es ist alles o.k und normal. Wenn wir mit mehr als 3 Personen im Winter fahren, müssen wir ab und zu die Fenster öffnen, weil alle Fenster anlaufen, aber dies ist alles normal. 4 mal hatten wir ihn deshalb in der Werksatt. Beim letzten mal, meinte man nur!" Wir können ja ein Gutachten erstellen lassen!? Ich bin schon auch der Meinung, dass dies in der heutigen Zeit nicht o.k. ist ( Technisch). Es ist unser erstes neues Auto, und wir meinten damit hätten wir mal 6-8 Jahre ruhe von Werkstätten, außer Kundendienst. Leider ist dies nicht so! Im letzten Jahr, bin ich 3mal stehengeblieben, weil die EPCleuchte aufleuchtete und ABS hatte sich ausgeschaltet. Der Motor lief nur noch im >Notprogramm.
    zündung aus und wieder an, alles wieder normal! beim dritten mal ab zum Skodafachbetrieb, und siehe da! keine Fehlermeldung. Alles zurücksetzen, und abwarten. Im schlimmsten fall ist das Steuergerät defekt !? nach 60000km. Nun war ein Jahr ruhe und letzte Woche dasselbe Problem. ???
    Nun ist auch noch zu guter letzt die Klimanlage nicht meht gängig. Laut Telefonischer anfragen bei mehreren Betrieben, fehlt nur kühlmittel. Also ab zum auffüllen, und prommt geht die Klimanalge aber doch nicht, sie bekommt gar keinen Strom? Ab um Boschdienst, und nun warte ich seit 5 Stunden auf das ergebniss. Von den Kleinigekeiten die noch während der Garantie ersetzt wurden rede ich gar nicht.

  • Gn Abend!


    Mein treues Gefährt ist ein Octavia II 1,9 TDI und den mag ich wirklich gern. Allerdings hat er auch so seine Wehwehchen. Die Problematik mit der ABS Leuchte und dem Notlauf hatte ich auch schon 2-3mal. War auch jedesmal behoben mit Boxenstop und Neustart (ist bei mir ausschließlich bei längerer Autobahnfahrt aufgetreten).


    Seit diesem Sommer versucht mich die Klimaautomatik aus der Reserve zu locken. Bei Temperaturen um 35° hat sie genau das getan, was sie tun sollte: gekühlt was das Zeug hält. Man will ja nicht einer aus dem Tal der Ahnungslosen sein, die im Sommer mit Klimaschnupfen im Büro aufschlagen, aber ich hatte nur die Optionen LOw oder gar keine Klimaanlage. Ich konnte keine Mischtemperatur einstellen... entspannte 24° zB. Man ist ja im Hochsommer nicht für 18° im Auto gekleidet. Da wär ich fast erfroren.


    Heute mußt ich wieder schmunzeln, als ich bei 17° Außentemperatur eine Fleecejacke trug und regelrecht zerflossen bin, weil meine 22° in der Anzeige mit HIgh ausgeführt wurde... allerdings nur auf der Fahrerseite. Ich hab beide Seiten auf 22° gestellt, die Auto Taste rein, und der Hund pustet mich mit feuchtheißer Luft an, wärend die Ausströmer für den Beifahrer fast Eiswürfel spuckten. Wenn man das Gebläse voll aufreißen würde, käme möglicherweise irgendwann eine Mischtemperatur im Innenraum von 22° zustande, wer weiß. Jedenfalls konnt ich drücken was ich wollte. Auto, unterschiedliche Temperaturen pro Seite, gleiche Temperatur, nur Innenluft, Neustart hat ihn auch nicht interessiert. Ich hab meine 5-jährige Tochter auf dem Parkplatz nach vorn krabbeln lassen, damit sie dieses Phänomen bestätigt: beide Anzeigen 18°, eine Seite kommt heiße Luft, andere Seite eiskalte. Mein Mann hält mich noch für bekloppt sonst. Falls einer eine Idee hat, wie ich das bekämpfen kann, bitte bitte antworten. Tausend Dank!