Wasser im Sicherungskasten

  • Hallo!


    Neuerdings läuft mir Wasser in die Feli, wenn es regnet. Das Schlimme ist dabei, dass das Wasser in den Sicherungskasten läuft und dadurch bereits schon einmal alles überbrückt wurde (sah aus, als wenn die Zündung an wäre, alle Lampen an, man konnte blinken, etc.) und wir die Batterie abklemmen mussten. Dabei saugt sich das Dämmmaterial unterm Beifahrerairbag neben und über dem Sicherungskasten voll.


    Mit einem Bekannten habe ich bereits die Lüftung sauber gemacht, das war es aber anscheinend leider doch nicht, da mittlerweile wieder Wasser reinläuft. Der sagte auch, dass die Scheibengummis dazu neigen, undicht zu werden, das ist aber weder sichtlich eingerissen oder spröde.
    Nun wollte ich - vor der lieben, aber teuren Werkstatt - mal überprüfen, ob die Abläufe alle sauber und nicht verstopft sind.
    ?( Nun die große Frage: Kann mir da jmd. verraten, wo sich diese genau befinden? Die "Regenrinne" unter den Wischern hab ich schon durch, aber gibt es da noch mehr, evtl. Tür (denn bei meiner Feli läuft immer recht viel Wasser aus der Beifahrertür nach Regen) und diese Plastikabdeckung, die Dachreeling quasi, endet ja an der Motorklappe...


    Ich hoffe, das ist so verständlich geschrieben und jmd. von euch kann mir einen guten Rat geben!
    Lieben, lieben Dank im Voraus!

  • Hallo,
    das ist ein leidiges Problem beim Feli. Die Ursache ist zu 99% das Scheibengummi. Auch wenn Du keine beschädigungen siehst, das Wasser läuft hinter das Gummi weil mit dem Alter die Eigenspannung nachläst. Die Karosseriekante die das Gummi hält setzt Rost an und drückt das Gummi noch zusätzlich ab. Es bleibt da nur ein Besuch beim Autoglaser dann sollte das erledigt sein. Ist sicher auch günstiger als beim freundlichem.
    Gruß aus MV

  • Hallo!


    Danke für die Antwort!! Bei mir wars doch was anderes: An und neben der Baterriehalterung hats gerostet. Unter dem ganzen Dreck waren dann drei kleine Löcher, die den Weg zum Schanier des Sicherungskastens freigaben. Da ist keine Dämmwolle, die sich vollsaugen könnte, also direkt rein in die Eltronik...


    Kennt jmd. ne gute Spachtelmasse, die ins kleinste Loch fliesst (Kriech-Silkon...???)? Weil, ganz hab ichs immer noch nicht dicht...

  • Da muß ich doch gleich mal nach schauen ob bei meinem noch alles ganz ist. Danke für den Hinweis.