Oelverbrauch

  • Ich fahre einen Fabia Combi 1,4 74KW (EZ 01/03) und bin immer von Oelwechsel zu Oelwechsel gefahren. Im Dez. 08 war kein Oel mehr da. Jetzt nach ca.4500 km ist der Oelstand wieder auf Min., der aktuelle Km-Stand ist 64450 und er läuft meist auf kurzen Strecken. Was könnte das Problem sein, wer hat damit Erfahrungen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Die Kurzstrecke ist das Problem. Aber kontollier erst mal in 1000 km Abständen. Bis zu 1 Liter auf 1000 km ist als normal zu betrachten. Sobald Du drüber kommst solltest Du in die Werkstatt fahren.

  • Also ich finde nicht das 1 Liter auf 1000 km normal sind. Ich habe meins jetzt 13000 drauf und da fehlt nichts. Ich fahre auch nur Kurzstrecken. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage das deine Ölanstreifringe Verschleiß haben.

  • Das habe ich jetzt schon öfter gehört, daß so um die 60 000 km bei einigen der Oelverbrauch ansteigt. Dabei wurden auch meist die Oelabstreifringe als Ursache angegeben. Scheint wohl eine kleine Krankheit zu sein.

  • Ich hab mich mal bissel schlauer gemacht. Also 1 Liter auf 1000 km ist heutzutage nicht mehr normal. Da liegt dann schon ein großer Fehler im Motor vor.



    Quelle: autobild.de