Inspektion bei Fabia 1

  • Hallo zusammen,



    ich selber bin viele jahre auto gefahren, aber mit skoda kenne ich mich eher wenig aus, daher wende ich mich an euch.


    meine freundin (skoda fabia 1 1.4 mpi, bj. 2001) war heute zur inspektion und es wurden ein paar kleine mängel festgestellt:


    - windschutzscheibe hat kratzer (austausch nicht eforderlich, da keine gefahr)
    -frostschutz erneuern oder neu mischen
    -keilrippenriemen spannen
    -querlenkerbuchsen weich
    -kühler vorn unten starke korrosion
    -motor ruckelt etwas im leerlauf


    nun mache ich mir um folgende punkte gedanken.
    -keilrippenriemen spannen --> kann das eine freie werkstatt machen und ist sowas teuer?!
    -querlenkerbuchsen weich --> müssen sie erneuert werden, bbzw. ausgepresst und ersetzt werden ,oder kann man damit beruhigt weiterfahren?! bisher fährt sich der kleine nicht schwammig o.ä.
    -kühler vorn unten starke korrosion --> ist der austausch erforderlich, oder kann man beruhigt damit weiterfahren?!
    -motor ruckelt etwas im leerlauf --> was kann die ursache dafür sein?!


    Danke für Eure Hilfe und Tips im voraus


    Gruß aus Hamburg

  • - Ftostschutz erneuern ---> Freie Werkstatt
    - Keilriehmen spannen ---> Freie Werkstatt ist in wenigen Minuten erledigt, könnte man evtl. auch selber
    - Querlenkerbuchsen Austauschen bevor es Geräusche gibt ---> Freie Werkstatt
    - Kühler tauschen bevor er tropft und nichts mehr geht ---> Freie Werkstatt
    - Motor ruckelt ---> kann vieles sein sein, Zündkerzen, Zündverteiler, Drosselklappe, Leerlaufsteller, ... da sucht besser die Fachwerkstatt