"Tür offen"-Anzeige geht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht aus

  • Guten Tag allerseits,


    eine Freundin hat mir ihren Roomster geliehen. Nach einer Woche stelle ich heute fest, dass die "Tür offen"-Anzeige dauerhaft leuchtet.
    Natürlich habe ich alle Türen und die Heckklappe mehrfach überprüft. Alle schließen sauber und sind zu.


    Bei der Fahrt durch einen Tunnel war die Anzeige plötzlich weg. Aus dem Tunnel raus, war sie wieder da. Grund: Wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist, geht die "Tür offen"-Anzeige aus.
    Schalte ich das Fahrlicht wieder aus, leuchtet die "Tür offen"-Anzeige wieder.


    Scheint also ein Fehler in der Elektrik zu sein.
    Wenn ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung verriegle, geben die Blinker keinen Hinweis auf die Verriegelung – was mir nun logisch erscheint, denn die Bestätigung der Blinker wird ja durch eine angeblich nicht verschlossene Türe blockiert.


    Ich würde der guten Freundin das Fahrzeug gerne so zurück bringen, wie sie es mit übergeben hat.


    Kann ich in diesem Fall selbst etwas machen oder muss der Fachmann ran?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.