Beiträge von DundG

    Hallo guesch47,


    in allen Foren die irgendetwas mit dem VW-Konzern zu tun haben, hört man diese Klagen. Von 1 Liter auf 1000 km ist sogar die Rede.
    Dein Octavia ist gerade mal eingefahren. Vielleicht hat der Motor hier und da mal mehr oder weniger Öl verbraucht. Ich würde sagen, es ist noch in der Norm.
    Was hast du für einen Motor? Wahrscheinlich ein Turbo der eh mehr Öl durch jubelt. (Je nach Fahrweise)
    Das ist immer schwer zu sagen. Aber ich würde mir keine Sorgen machen. Du solltest aber häufiger kontrollieren!
    Oder hat der schon keinen Ölmessstab mehr wie bei Audi?



    Gruß vom Dirk

    Im Stau kann man DVD schauen

    Habe auch schon einen spannenden Film geschaut. Nur wenn dann plötzlich jemand an deine Scheibe klopft und sag das vor dir die Bahn wieder frei ist, machst du das nicht mehr. :whistling: :D


    Superb 2?
    Der ist von der Preis-Leistung echt Top. Das mit der Resteverwertung ist auch das einzige Manko. Trifft aber irgendwie auf alle Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Kann man also so oder so sehen. Und mal abgesehen von kleineren Problemen, hört man viel Gutes.


    Wenn er dir also gefällt und der Preis stimmt...



    Gruß vom Dirk

    Genau. Diese Wasserabläufe sind „Wichtig“
    Deshalb mal als Tipp. Alle Ecken im Motorraum, Kofferraum und Türen regelmäßig aussaugen (natürlich nur wenn es trocken ist).
    Sieht vielleicht „doof“ aus, hilft aber ungemein.
    Danach mit Wasser aus- und durchspülen.


    Ich sehe das leider bei der Fahrzeugaufbereitung immer wieder, dass die Wasserabläufe mit Schlamm und Blätter zu sind.
    Das ist nicht gut!
    Ich weiß nicht ob das mit den Baukastensystemen der Hersteller zu tun hat, aber es tritt immer häufiger auf.
    Klar, früher gab es das auch, aber nicht so geballt wie in der letzter Zeit.



    Gruß vom Dirk

    Aber kipp jetzt bitte kein ganzen Liter nach.
    Wie Tommytomtt schon geschrieben hat passt zwischen Min und Max ein Liter rein, aber wenn du kurz über Min stehst solltest du nur ein halben bis maximal dreiviertel Liter dazu kippen. Jetzt kannst du ganz normal weiter fahren. Dann aber später noch mal kontrollieren. Wenn der Ölstand kurz vor Max steht ist das gut. Der muss nicht bis Oberkante voll sein und schon gar nicht drüber!


    Motorölempfehlung? Oh ha. Da gibt es unzählige Radschläge.
    Wenn deine Ölsorte vom Hersteller freigegeben ist, super. Alles richtig gemacht.



    Gruß vom Dirk

    Jau.
    So wollen die Hersteller das wahrscheinlich. Immer schön verwirren damit keiner mehr was alleine machen kann.
    Aber gut. Dafür haben wir ja ein Forum. 8)
    Welches Baujahr war noch dein Roomy? Betrifft das wirklich nur die neuen Fahrzeuge?
    Wenn man nichts genaues weiß bleibt ja nur das gut alte Gummipflegemittel.
    Vielleicht weiß einer mehr?



    Gruß vom Dirk

    Oh ha, da gibt es jede menge Tipps. Da hat jeder was Anderes für sich gefunden. :4563:


    Das Problem ist, man weiß meist nicht wie die Gummis vorher behandelt worden sind.


    Eine sehr gründliche Reinigung vorab ist erst mal wichtig. Jetzt heißt es ausprobieren. Denn je nach Gummibeschaffenheit und Autolack der Hersteller, können die Produkte unterschiedlich wirken.


    Als „langlebig“ haben sich Rot-Weiß Gummipflege oder Ballistol-Öl erwiesen.


    Aber wie schon beschrieben, wirst du wenn das Gummi angegriffen ist, nicht mehr um eine dauernde Pflege in regelmäßigen Abständen herum kommen. (Egal wo mit) ;(



    Gruß vom Dirk


    PS. Ich nehme Kunststoff- und Gummipflege von Spinnrad.
    (Hilft zwar auch nicht, aber immer öfter.) :whistling: