Beiträge von Schens1512

    Du brauchst auf jeden Fall schonmal ein neues Türschloss, wenn die Tür hinterher wieder halten soll! Das Türschloss ist defekt (SAFE-Verriegelung aktiv) und die Tür lässt sich nur durch Zerstörung des Schlosses öffnen.
    An das Schloss zu kommen ist nicht ganz so kompliziert, wenn man es schon paar Mal gemacht hat. Aber man kann viel kaputt machen als "Anfänger". ;) Daher empfehle ich DRINGEND das von einem Fachmann erledigen zu lassen!!!



    Vorgehensweise:
    - Kurbel des Fensterhebers entfernen (Ring wegschieben und abziehen) falls vorhanden
    - vordere Armlehnenverkleidung abhebeln und ggf. Stecker des Fensterheberschalters abziehen
    - hintere Armlehnenverkleidung etwas nach vorn schieben und abnehmen
    - Schrauben des Türgriffes herausdrehen (T30 oder großer Kreuzschlitz)
    - Verkleidung des Hochtonlautsprechers vorsichtig heraushebeln
    - Schraube neben Türöffner herausdrehen (T20 oder kleiner Kreuzschlitz)
    - Türverkleidung ringsherum vorsichtig mit Kunststoffkeil abhebeln, dabei von unten beginnen (geht meist relativ schwer und die Halteclipse werden meist zerstört, d.h. Neuteile erforderlich -> 7 Stück)
    - Türverkleidung vorsichtig nach oben aus Fensterschachtdichtung herausziehen (kann auch schwer gehen)
    - Bowdenzug des Türöffners aushängen und restliche Kabel abziehen (falls vorhanden)
    - die beiden ca. 60mm großen Stopfen heraushebeln und Fensterscheibe soweit hochkurbeln/hochfahren, dass der/die Halter sichtbar wird/werden
    - die beiden ineinandergesteckten Kunststoff-Spreizstopfen VORSICHTIG (wer zu heftig hämmert, zerstört eventuell die Fensterscheibe) in das Türinnere schlagen jeweils mit Hilfe eines passenden Durchschlages -> erst den kleineren, inneren und dann den größeren (fallen in die Tür rein und können später mit einer Flachzange wieder geborgen werden)
    - Fensterscheibe hochziehen und GUT mit Klebeband/Panzertape gegen Herunterfallen sichern


    Der Türaggregateträger, der den Fensterheber trägt, kann entweder geschraubt sein (SW10) oder genietet.
    - alle Stecker abziehen und Leitungen mitsamt Halteclipsen und Kabeldurchführungstüllen aus Aggregateträger herausclipsen
    - Schrauben herausdrehen bzw. Nieten aufbohren (neue Nieten erforderlich)
    - Türaggregateträger so weit es geht lösen und Stecker des Türschlosses abziehen (geht extrem schwer)
    - Türkabelbaum, Türöffnungs-Bowdenzug herausfädeln und Türpinmechanik ausclipsen/aushängen
    - Türaggregateträger abnehmen


    Jetzt kommt das Türschloss zum Vorschein, was aber gut vom Türblech umschlossen wird. Um die Tür öffnen zu können muss das Schloss aufgebrochen werden, damit die Safe-Verriegelung das Schloss freigibt.

    Weitere Möglichkeiten:
    - Batterie schwach (setzt meist einen Fehler im Bordnetz-Steuergerät)
    - Kabelbrücke an den Glühkerzen defekt (setzt aber normalerweise einen Fehler im Motor-Steuergerät)
    - Kühlwassertemperaturgeber defekt (setzt auch normalerweise einen Fehler im Motor-Steuergerät)
    - Luftfilter sehr alt und verdreckt


    Der Dieselfilter ist eher nicht die Ursache.

    Ein VW-Händler kann normalerweise nicht auf Skoda-Teile im Teilekatalog zugreifen. Aber geh doch mal selbst zum Freundlichen mit deiner FIN und frag nach.
    Ansonsten steht auf jedem Teil auch eine Teilenummer, die bei deiner Frontschürze mit "1Z" oder "1K" losgehen sollte. ;)

    Die Sache mit dem Kombiinstrument kommt bei gewissen Baujahren vor und geht leider nur mit einem Neuteil zu beheben. Wechsel des Teiles inklusive Anpassung der Elektronik dauert normalerweise keine Stunde. ;)


    Das mit dem Wasser (und auch Schnee/Eis) im Innenraum beim Türöffnen ist leider ein konstruktives bzw. Desing-Problem des Dachholmes seitens Skoda und nicht zu ändern.
    Nach 2 Jahren darf eine Batterie noch nicht zusammenbrechen, ansonsten gibt´s auch Garantie auf die Batterie. Aber wenn du nur sehr wenig bzw. immer nur Kurzstrecke fährst, kann das schon vorkommen, weil die Batterie da nicht ausreichend geladen wird!


    Nachrüsten von Originalzubehör ist immer teurer, als es gleich mit zu kaufen ;) nur mal so nebenbei.
    Aber was du nachrüsten lassen willst, musst du selber wissen. Klima kostet massiv Motorleistung. EFH verenden ab und an im Winter, weil die Scheiben festfrieren und trotzdem geöffnet werden wollen. Überleg dir das gut!

    Möglichkeit Nr.1: defektes Radlager (sehr wahrscheinlich) => Brummen in Rechtskurven = linkes Radlager defekt; analog andersherum
    Möglichkeit Nr.2: Sägezahnbildung des Reifenprofils der Vorderräder.