Aus- und anbauhilfe Für Octavia Kotflügel

  • Hallo,
    ich suche Hilfe für den Austausch eines Kotflügels.
    Schrauben an der A-Säule (Muttern).
    Brauch ich dafür Spezialwerkzeug?
    Bitte helft mir!!! :baby:

  • Hallo,
    die Schwierigkeit besteht bei den unteren beiden Schrauben am Türholm.
    Es sind dort keine Schrauben sondern Muttern die von hinten aufgeschraubt sind.
    Ich denke mir das ein 10er Ringschlüssel abgesägt werden muß und dann im rechten Winkel anschweißen.
    Ich hoffe das funktioniert.


    Charly333 :baby:

  • Habe den Trick erkannt, innen vom Kotflügel ist noch eine Kunstoffblende eingesetzt.
    Entfernt man diese kommt man mit einer Verlängerung und 10er Nuss
    von innen dran,nicht von der Türseite da ist nur die obere Mutter


    PS habe meinen Gesellenbrief 1970 gemacht da gehörte dieses Teil noch zum Kotflügel und bestand aus Metall habe erst beim versuch die Mutter zu lösen bemerkt das dahinter Kunstoff ist


    MfG
    Charly333 :baby:

  • Nein, war kein Fehler,
    auf dem ersten Foto sieh man die Muttern (gekenntzeichnet) und rechts daneben die Befestigung der Kunstoffverkleidung.


    Kotflügelbefestigung sind Muttern die von innen aufgesetzt sind.
    Wenn man von der Tür schaut ist die obere Befestigung eine Schraube die man auch von dort Öffnet.
    Die anderen beiden Befestigungen sehen auch wie eine Schraube aus, aber beim genaueren hinsehen sieht man das es nur die Schraubenköpfe sind und von hinten Mutern sind.
    An diese Muttern kommt man nur wenn man den Innenkotflügel und diese Kunstoffverkleidung entfernt, dann ist es ganz einfach.
    die Muttern brauchen auch nur gelöst werden da am Kotflügel schlitze sind.
    MfG
    Charly333 :baby: