Standgasprobleme

  • Hallo, ich hab da nen Problem mit meinem neuen Oktavia Combi.


    Seit kurzer Zeit spielt die Drehzahl beim Starten des Motors verrückt. Kurz nach dem Starten fährt die Drehzahl rauf und runter (von 1500 auf 400 U/min). Dabei geht das Licht aussen wie innen in die Kniehe und wird hell dunkel. So nach 10-15 Sekunden ist die ganze Sache dann vorbei. Das macht er im Moment morgens und abends nach längerer Standzeit. Ich und auch eine Vertragswerkstatt weiß nicht mehr weiter.
    Hab das Auto gerade mal 3 Wochen und noch ist auch noch Werksgarantie drauf.


    Hoffe auf nen guten Lösungsvorschlag, weiß nämlich nicht mehr weiter......

  • Es wurde die Einstellung der Drosselklappe genullt da vermutet wurde das sie nen Fehler im Hintergrund verursacht. Hat aber gar nix gebracht. :baby:
    Neuerdings (wenn ich ihn sägen lasse) stößt er eine riesen Qualmwolke ,die weiß ist,aus.
    Könnte evt. Wasser sein das er verbrennt aber isch kein Plan... :baby: :baby:

  • Ist nen Benziner. Ja irgendetwas mit dem Leerlaufregler könnte ich mir auch gut vorstellen, aber dat müßten die beim Vertragshändler ja eigentlich wissen. Aber anscheinend bin ich der Erste mit som Problemchen. ?( ;)

  • Hi.
    Die Standrehzahl meines Octavia II TDI wechselt zwischen ca. 800 und ca. 1000 u/min. Läuft dann aber auf der entsprechenden Drehzahl sehr stabiel. Daher denke ich das das normal (erwünscht) ist. Könnte mir vorstellen das es abhängig von der Temperatur oder den momentan aktiven verbrauchern ist. Ich konnte aber noch keinen Zusammenhang feststellen.
    Hat jemand dies auch schon beobachtet. Woran liegt es nun?

    Ich habe keine Kinder, fahre trotzdem OctaviaII RS und keiner kann mich davon abhalten.


    -- Gruß und Allzeit gute Fahrt --

  • Hey,
    ne normal bzw erwünscht sollte das aber bei mir wirklich nicht sein. Habe jetzt Neuigkeiten von meiner Vertragswerkstatt. Die haben mit Skoda gesprochen und die meinen das Problem zu kennen. Angeblich ist es ein Fehler im Steuergerät und jetzt bekomme ich ein Update drauf. Danach soll es angeblich weg sein.
    Bin mal gespannt.