Schwergängiges Getriebe

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein Getriebe, wenn es richtig kalt ist ( ab ca. -5 Grad ) sich ziemlich schwehr schalten lässt. Wie kann ich da was daran ändern oder ist das normal??? Ist das bei euch auch so ?


    Gruß Micha

  • Bei mir ist es auch so, aber ich vermute das es das Fett ist was bei kälte einfach nicht so gut schmiert um das gestänge leichtgängig zu halten .
    Wenn das Auto eine Weile läuft ist es bei jedoch weg.

  • Fett?????


    Ich denke eher es ist das Öl, das bei dem kalten wetter dicker wird. Warte mal ab bis es wieder wärmer wird. Dann wird es auch wieder leichter gehen!

  • also: ich versuch mal ne halbwegs gescheite erklärung hinzubekommen ;)


    die schwergängigkeit des getriebes liegt an dem erkalteten und somit eingedicktem getriebeöl... somit laufen die synchronringe noch nicht in der art wie sie sollten, also nich leicht genug... dies ist bei wärmeren temperaturen wieder problemlos möglich... wen es trotzdem stört dass bei kälte das getriebe anfangs hakt, für den besteht die möglichkeit, dem getriebeöl ein sog. kälteadditiv beizumischen... das hält das öl auch bei temperaturen unter 0 mehr oder weniger flüssig...


    gruß vom neuling ;)

  • jetzt fragste mich was... das weiß ich auch net... da gibt's sicher haufen so'n kram... einfach mal den KfZ-Händler deines Vertrauens besuchen und mal nachfragen ;) oder halt diverse 3 Rote Buchstaben...

  • also ich glaube nicht, das da was passiert wenn du nix machst. dann müßte hier minusgrade sein wie in Sibirien. Das wird hier aber net sein!