Fabia Combi spinnt

  • Hallo,
    ich habe ein problem mit meinem Fabia Combi 1.4 16V Baujahr 2003.


    Wenn es draussen kühl und feucht wird geht morgens die Batterie Kontrolleuchte an und der Warnsummer ertönt. Teilweise nur für Sekundenoder auch für längere Zeit bis man das Auto ausmacht.
    Im Diagnosespeicher steht nichts drin.Die Lichtmaschine und Kabelbäume sich laut Werkstatt in Ordnung.Was noch dazu kommt ist das wenn die Temperaturanzeige unter 5 Grad ist, kommt das Piepen und die Anzeige nicht mehr.Was mich vielleicht darauf schließen lässt,das es mit der Klimaanlage zutun hat.Ich war jetzt schon in zwei verschiedenen Skoda Werkstätten und diewissen auch nicht weiter.
    Ich hoffe das ihr vielleicht schon mal von so etwas gehört habt und mir hoffentlich weiter Helfen könnt.
    Vielen Dank im vorraus

  • Also wen die Batterie Kontrolleuchte angeht liegts meistens an der Lichtmaschine selbst odr aber direkt an der Batterie. Hast Du schon mal versucht die Ladespannung und den Ladestrom der Batterie zu messen?

  • Stimmt es gab schonmal Probleme mit der Lichtmaschine.Beim Fabia auch???


    Es wurden damals billig Lichtmaschinen verbaut,
    der Riemen rutschte bei feuchtem Wetter durch und verursachte einen Fehler..


    Bei mir Stand im Maxidot "Generator defekt,Werkstat aufsuchen".
    Hab ich auch gemacht die haben die Ladespannung gemessen und es kam zu wenig an..
    Glaube waren nur 10,5V anstatt 12,4V.


    Dann haben die die Lichtmaschine gegen eine von Bosch getauscht und
    es kam bis jetzt nie wieder.


    Damals alles auf Garantie

    Octavia I Combi im V/RS Style :Grill+Gitter (Milotec),ab B-Säule Schwarze Scheiben,Cupra R Lippe,Scheinwerferblenden,Gewindefahrwerk,ESD Bastuck 2x76,Klarglas Rückleuchten in Schwarz ,Schwarze Klarglas Blinker vorne,Rial Le Mans 8x18