Heizung Klima geht nur kalt oder heiß; Servomotor für Klappe?

  • Hallo Leute,


    ein paar Themen die hier diskutiert wurde haben mir in Vergangenheit schon sehr geholfen. An dieser Stelle ein Dank an alle die hier ihren Beitrag leisten. Nun habe ich selber ein Problem zu dem ich über 'Suchen' nichts gefunden habe. Also, nun mein Problem.


    Egal ob ich Klima an oder auf Econ stehen habe, wenn ich die kälteste Stufe LO auswähle dann kommt ganz kalte Luft aus den Luftschächten. So, jetzt aber, wenn ich nur eine Stufe wärmer schalte, also auf 18 Grad, dann kommt maximal heiße Luft raus. Also egal ob ich 18 oder z.B. 27 Grad einstelle es kommt immer maximal heiße Luft raus. Es geht also nur Kalt (auf LO) oder ganz warm (alle anderen Wärmestufen).


    Ich höre auch noch ein nicht übliches Geräusch. Es kommt aus der Richtung des Bedienungstasten der Klimaanlage bzw. aus dem Fußraum der Beifahrerseite (links in Richtung Mittelkonsole). Oder anders gesagt von der in Fahrtrichtung rechten Seite der Mittelkonsole. Es hört sich an wie ein kleiner elektrischer Servomotor der ständig hin und her dreht. Wie so ein Spielzeug zum aufziehen welches dann in Bewegung ist. Ist scher zu beschreiben… so iiiiii öö iiii öööö ii öö iiii öööö (jetzt muss ich auch selber lachen).


    Nun, bei zwei Škoda Werkstätten gefragt und beides mal die selbe Antwort… wir brauchen das Auto für einen Tag. Weil ich das Weihnachtsgeld, das ich Ende dieses Monats bekommen werde eigentlich schon letzten Monat ausgegeben habe, kommt ein Werkstattbesuch fast gar nicht in Frage. Will sagen, dass ich das versuchen möchte alleine hinzubekommen.


    Also bei der freien Werkstatt meines Vertrauens gefragt. Der Meister meinte es ist wohl der Servomotor der Luftklappe. Die regelt szsg. die Temperatur indem sie mehr oder weniger auf- bzw. zumacht und so eben mehr oder weniger heiße Luft reinkommt. Wäre wohl üblich das sich die Klappe aushängt. Das wäre der günstigste Fall weil gelöst durch Klappe einhängen. Wenn der Plastikarm am Servomotor gebrochen ist, dann muss man den kompletten Motor austauschen. Wäre aber immer noch machbar. Schlimmster Fall (wenn ich das richtig verstanden habe) die Klappe ist gebrochen, dann müsste man irgendwie den ganzen Luftkanal ausbauen um eben an die Klappe zu kommen.


    Soooo,… hat denn jemand Erfahrung damit gemacht? Bin ich auf dem richtigen Weg? Ich will ja mal morgen versuchen zumindest diesen Servomotor ausfindig zu machen. Ich hör ihn ja, da er ständig arbeitet. Wollte nur wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin und ob mir jemand gute Tipps geben kann.


    Vielen Dank schon mal für jede Antwort.


    Škoda Octavia I Bj. 2000 1,9 TDI Climatronic