Ständig leere Batterie

  • Ich könnt wahnsinnig werden. Ich hab mir letzte Woche eine neue Batterie gekauft. Und was ist heute!!!???


    Ich steige ein und drehe den Zündschlüssel und es passiert nix. Also gut. Starthilfe und das Auto läuft. So jetzt habe ich mal die Ladespannung gemessen. Die liegt gut bei 14,5 Volt im Leerlauf ( ca. 800 U/min ). Dann hab ich die Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor gemessen. Das waren genau 12 Volt.


    Ich sollte noch erwähnen das das Fahrzeug in etwa 20 Stunden stand. Kann mir vll jemand sagen woran das jetzt liegen kann???

  • also die Reglerspannung bei laufenden Motor ist i.o. aber 12V bei gerad abgestellten motor ist etwas wenig da müsten um die 12,4V da sein... man müste mal ne Ruhespannungsmessung durchführen ,klemm mal das Massekabel der batt ab und warte 1-2h dann mess nochmal..evt geht ein STG nicht in den Ruhemodus.

  • So jetzt ist es wieder mal soweit. Gestern ging alles ohne Probleme und heute reicht der Strom in der Batterie gerademal aus um die Anzeigen im Armaturenbrett leuchten zu lassen. Gemessen Spannung der Batterie 10,5 V. Ich hab jetzt mal die Masse an der Batterie abgeklemmt und warte mal ne Stunde. Dann geb ich mir selbst Starthilfe und fahre mal ein bissel. Auf das morgen wieder alles geht!?

  • So ca. 3 Wochen nachdem ich das Radio eingebaut habe trat das mit der Batterie zum ersten mal auf. Nachdem ich aber dann den Sonntag Starthilfe hatte gings wieder eine weile. So und nun mit der neuen Batterie ist es grad wieder da.


    Ich hab heute mal ne richtig große Runde gedreht, so das sich die Batterie wieder voll aufladen konnte. Dann hab ich das Radio ausgebaut und die Batterie ( Minus ) abgeklemmt. Ich bin mal gespannt was dann morgen Mittag ist. Wenns dann geht lass ich die Batterie angeklemmt aber das Radio bau ich nicht ein um zu sehen ob es übermorgen dann immer noch geht. Wenns dann geht muss es ja wohl am Radio liegen.
    Vielleicht lass ich auch mal den Ruhestrom mit Radio und ohne Radio messen. Irgendwo muss ja der Wurm sein. Achja ich hab gleich heute noch die Enstufe mit abgeklemmt.

  • supi... hast schon gute ansätze zur Fehlersuche... also wie du schon sagtest lass mal das Radio abgeklemmt,und schau ob dann wieder auftritt wenn nicht, dann schau dir mal die Pinbelegung am Isostecker an. bin mir ziemlich sicher das dort der Hund begraben is...