Skoda Octavia II RS TFSI vs. RS TDI

  • So nachdem ich die Möglichkeit habe beide RS zu fahren hier mal meine Eindrücke.


    TDI


    Verhältnismäßig leise, im Innenraum hört man nix, das es ein Diesel ist. Ein Turboloch habe ich bis dato auch keines bemerkt. Beschleunigung sehr gut. Über den Verbrauch kann ich noch nicht allzuviel sagen, da er erst 200km drauf hat.


    TFSI


    Gleichmäßige Leistungsentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich. Ist natürlich aufgrund seiner 30PS mehr spritziger als der Diesel. Verbrauch ist um die 9 Liter. Die von Skoda angegebenen 8 erreicht man nur wenn man das Auto schiebt.


    Fazit:


    Wer viel fährt greift natürlich zum Diesel. Wem die Spritkosten egal sind (und natürlich auch Super Plus) sowie wer mehr Spaßfaktor will greift zum Benziner.

  • Coole Bilder und ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf meinen RS den ich irgendwann Mitte November bekomme....


    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, erscheinen mir eure beiden RS relativ tief im gegensatz zu den originalen? was habt ihr verbaut? Federn? Welche? Fahrwerk?


    Gruss Andi
    ------------
    www.skoda-talk.ch

  • Da ist jeweils das KW Gewinde Variante 1 verbaut. Meiner ist um ca 50mm tiefer, der von meinem Dad um ca 40 (is ja auch schon etwas älter der Herr)


    Komfort ist trotzdem noch genügend gegeben und super Straßenlage.

  • Also ich find es nicht zu hart. Natürlich ist es etwas härter als das originale. Aber das muss es ja auch bei der Tieferlegung. Nen Bandscheibenschaden bekommst von dem definitiv nicht.

  • mir ist aufgefallen das Berkas Dad´s Octi garkeinen Skodatreff Aufkleber hat... :D


    In Silber ist der richtig schick.

    Octavia I Combi im V/RS Style :Grill+Gitter (Milotec),ab B-Säule Schwarze Scheiben,Cupra R Lippe,Scheinwerferblenden,Gewindefahrwerk,ESD Bastuck 2x76,Klarglas Rückleuchten in Schwarz ,Schwarze Klarglas Blinker vorne,Rial Le Mans 8x18

  • Jupp, hab mir 2 dran gemacht. Hab jetzt keinen mehr. Im Normalfall bin ich ja scho kein Fan von Aufklebern ufn Auto. Aber für de Skodatreff hab ich ne Ausnahme gemacht.

  • Tja,dann must du neue Aufkleber bestellen,glaub Micha hat noch welche.


    AUFKLEBER 8)

    Octavia I Combi im V/RS Style :Grill+Gitter (Milotec),ab B-Säule Schwarze Scheiben,Cupra R Lippe,Scheinwerferblenden,Gewindefahrwerk,ESD Bastuck 2x76,Klarglas Rückleuchten in Schwarz ,Schwarze Klarglas Blinker vorne,Rial Le Mans 8x18