Nachlauf-Geräusch im Motorraum

  • Hallo Leute


    Seit einigen Tagen habe ich ein Nachlauf-Geräusch im Motorraum nach dem Abstellen gehört.

    Mein "Freundlicher" meinte das sei das Magnetventil (kleiner Kasten in der Nähe des Wischermotors mit mehreren Schläuchen).

    Weiß jemand ob das das Problem sein kann und wenn ja was das kosten kann?

    Allzeit gute Fahrt wünscht Dir

    Jürgen ;)

  • Hallo Tommytomtt


    Danke für die Begrüßung.


    1,9 TDI 77kw(105PS)

    Allzeit gute Fahrt wünscht Dir

    Jürgen ;)

  • Hallo Jürgen,


    Das Steuergerät hat zwar einen Nachlauf bei Zündung aus, aber ohne das hier das Ventil (kleiner Kasten mit Schläuchen) angesteuert wird. Vielleicht in hier ein Relais manchmal defekt? In der nähe sind glaube ich auch 2 Relais verbaut.


    Gruß

    Tommytomtt

  • Danke Dir

    Mein "Freundlicher" ist halt dem Geräusch nachgegangen und konnte den Ursprung scheinbar von diesem Magnetventil her hören und auch dort Vibrationen spüren.

    Allzeit gute Fahrt wünscht Dir

    Jürgen ;)

  • Wenn Dein Freundlicher das "Ladedruckregelventil" als Ursache festgestellt hat, wird es wohl defekt sein. Das Ventil ist normalerweise auch beim Arbeiten nicht zu hören. Wenn die Ventile etwas älter werden kann es sein die Dämpfung durchgeschlagen ist und das Ventil Geräusche macht.


    Gruß

    Tommytomtt

  • Mein Freundlicher sagte jetzt es sei der Ventilschaltblock und würde als Originalteil 230€ kosten.

    Ich habe im Netz ein alternatives Ersatzteil zu finden, aber unter diesem Begriff finde ich bei Autodo.. & Co nichts.

    Ich werde mal versuchen die Teilenummer auf dem Kästchen zu finden

    Allzeit gute Fahrt wünscht Dir

    Jürgen ;)