Chiptuning der verschiedenen Hersteller für den Octavia II RS

  • Da wird über die normale Schnittstelle (Fehlerspeicher) einfach ein Laptop oder das dazu verwendede Equipment angeschlossen und der original Chip mit den neuen Daten bespielt. Dabei braucht das Steuergerät nich mehr geöffnet werden im Gegensatz zum herkömmlichen Chip-Tuning.


    Der große unterschied besteht hat "nur" darin, das beim Chiptuning ein neuer reinkommt und beim OBD der alte bespielt wird.


    Da scheiden sich aber auch die Geister. Hab mal mit nem Tuner gesprochen. Der sagt einfach, OBD ist für faule Tuner. Der macht das Steuergerät noch auf und tauscht den Chip. Klar einmal falsch gelötet und es is alles im A...

  • Hi,


    Ist es nicht so das über OBD schnitstelle nicht alle kernfelder geändert werden können?
    über OBD könnte passieren das die Daten verloren gehen bei Inspektionen wenn die Werkstatt das Steuergerät Updatet!!!



    Bei EDC 16 Steuergerät braucht man nicht mehr das Chip rauslöten und neuen reinlöten, wird einfach gefläscht.


    Also so habe ich das mal gehört?


    Gibt es hier ein Experten?

    O2 RS TFSI, 20mm Eibach Feder, H&R Spurplatten HI 20mm, VO. 8MM.

  • Es gibt auch Steuergeräte die kann man nur 1 mal beschreiben und sind dann gespeert..

    Octavia I Combi im V/RS Style :Grill+Gitter (Milotec),ab B-Säule Schwarze Scheiben,Cupra R Lippe,Scheinwerferblenden,Gewindefahrwerk,ESD Bastuck 2x76,Klarglas Rückleuchten in Schwarz ,Schwarze Klarglas Blinker vorne,Rial Le Mans 8x18


  • Quelle: chip4power


  • Quelle: chip4power



    Ich hoffe damit sind erstmal alle unklarheiten beseitigt was nun Chiptuning und OBD Tuning ist. ;)

  • O.K., dann ist dies die Methode, mit der auch mein O2 getunt wurde. Die alten Daten sind jedenfalls beim Tuner gespeichert.


    Gruß


    kogr