keine Leistung mehr,das ganze Auto wackelt und noch viel mehr Probleme

  • Hallo miteinander,eigentlich müsste ich den Beitrag hier in mehrere Forenbereiche stellen,da ich mittlerweile eine ganze Flut von Problemen mit meinem Skoda Fabia Combi 1.4 16 V hab (BJ 2006) Ich versuche mal alles zusammen zu fassen was mir grad so einfällt.


    1. Das momentan letzte und in meinen Augen auch akuteste was erst gestern passiert ist...ich dreh den Zündschlüssel um...Motor startet...irgendwie denke ich das der Motor unrund läuft...vielleicht auch nur Einbildung...dann fahr ich ein paar meter und muss wegen dem Verkehr bremsen...wieder ein wackeln und ruckeln des ganzen Autos,vor allem beim stehen...kaum noch Beschleunigung vorhanden...plötzlich geht das Motordiagnosesymbol an...ich hab dann an der nächstbesten Möglichkeit kurz angehalten um in der Betriebsanleitung nach zu sehen was das wohl bedeutet.Da stand dann drin das es was mit der Abgasanlage zu tun hat und so ne Art "Notprogramm" abgespult wird,deshalb wohl auch die gedrosselte Power.Wenn ich dieses Problem nun bei google eingebe,dann wird zu 90% vermutet,das es sich um eine defekte Zündspule handelt ..nun zur ersten meiner vielen Fragen...Wie lange kann ich mit diesem Problem noch weiter fahren bzw bleibt mir das Auto dann einfach mal irgendwann stehen??...Könnte ich diese ohne einen Doktor gemacht zu haben selber wechseln und wenn ja finde ich dazu ne genaue Anleitung...


    desweiteren habe ich in den letzten Wochen/Monaten immer mehr allgemeine Probleme mit dem Auto...z.b. Bei Regen läuft mir an 3 der Türen einfach Wasser in den Innenraum,obwohl die Türgummis noch einwandfrei aussehen,also auch nicht porös sind...das ist dann zum teil schon so schlimm,das ich die komplette Matte hinten rausschneiden musste bis das Blech zu sehen ist und dort diesen Gummistöpsel entfernt habe,damit das Wasser wenigstens dort wieder rauslaufen kann,denn ein Aquarium im Auto ist nicht so witzig,zumal es schon angefangen hat zu Schimmeln :/


    es geht aber weiter...vor 3 Tagen hat sich meine Fensterscheibe auf der Beifahrerseite in die Untiefen der Türe verabschiedet...beim hochlassen des Fensters hats kurz geknackt und das wars dann.Hab die Verkleidung der Türe weggemacht um nach zu schauen,aber leider ist das Blech der Türe ja hingenietet und damit kann ich auch leider nicht sehen was genau kaputt gegangen ist...


    ...seit ein paar Wochen hat die Handbremse keine Funktion mehr...kann man das selber wieder irgendwie einstellen und wenn ja wo? (ich glaube nicht,dass das Seil gerissen ist,es müsste nur wieder eingestellt werden)




    ...und zum guten Schluss müsste ich noch die komplette Bremse (scheiben+beläge) auf der Vorderachse erneuern..,kann ich das auch selber machen ( scheint mir nämlich nicht sonderlich kompliziert zu sein) oder würdet ihr von sowas abraten

  • Da scheinbar dein Wissen, was Autos angeht nicht sehr groß ist, würde ich die Bremsenreparaturen lieber einem Fachmann überlassen. Zum unrunden Motorlauf, lasse in einer Werkstatt einen Scan machen, dann sieht man auch wo der bzw. die Fehler sind. Für die defekte Fensterbedienung gibt es Reparatursätze 20-30 Euro.

  • Das mit dem Set fürs Fenster hab ich auch schon gesehen,aber wie schon gesagt...nach dem entfernen der Innenverkleidung der Türe ist Schluss mit Lustig,da das Blech an ca. 10 Stellen hingenietet/geschweißt ist...d.h. das ich das dann ja erstmal irgendwie aufbohren müsste,sonst komme ich an die defekte Stelle ja gar nicht ran.Ich hab nämlich schon gehört das so ne Reparatur ca. 300€ kostet...das neue Set aber nur 25€ ,das wär schon heftig...und wenn ich das dann aufbohr,was die Werkstatt ja dann auch machen müsste,wie bekomm ich das dann wieder zu? Muss ich dann mit Gewindeschneider arbeiten oder wie?

  • Ach so,und was das mit meinen Fertigkeiten betrifft...JA ich bin kein KFZ Fachmann,aber mittlerweile gibt es ja auf den verschiedenen Plattformen genügend Videomaterial die solche arbeiten wie Bremsentausch Schritt für Schritt erklären und das scheint mit eigentlich relativ simpel

  • Das mit dem Set fürs Fenster hab ich auch schon gesehen,aber wie schon gesagt...nach dem entfernen der Innenverkleidung der Türe ist Schluss mit Lustig,da das Blech an ca. 10 Stellen hingenietet/geschweißt ist...d.h. das ich das dann ja erstmal irgendwie aufbohren müsste,sonst komme ich an die defekte Stelle ja gar nicht ran.Ich hab nämlich schon gehört das so ne Reparatur ca. 300€ kostet...das neue Set aber nur 25€ ,das wär schon heftig...und wenn ich das dann aufbohr,was die Werkstatt ja dann auch machen müsste,wie bekomm ich das dann wieder zu? Muss ich dann mit Gewindeschneider arbeiten oder wie?

    Das Zauberwort heisst Popnieten

  • Ach so,und was das mit meinen Fertigkeiten betrifft...JA ich bin kein KFZ Fachmann,aber mittlerweile gibt es ja auf den verschiedenen Plattformen genügend Videomaterial die solche arbeiten wie Bremsentausch Schritt für Schritt erklären und das scheint mit eigentlich relativ simpel

    Allein mit einem Video ist es nicht getan, technischer Verstand ist gefordert und man muß wissen was man tut.

  • So,vorher hat der Typ von der Werkstatt angerufen....so wie es momentan aussieht,hat das aufleuchten des Motorsymbols und das Ruckeln sowie die fehlende Leistung nichts mit der Zündspule zu tun,ebenso liegt es nicht an den Zündkerzen und auch nicht an der Drosselklappe...es wird vermutet das die Batterie einen defekt hat und somit diese Störungen verursacht...der Fehlerspeicher wird gerade noch ausgelesen...Sicherheitshalber wurde schon mal eine neue Batterie bestellt.Morgen weiß ich dann endgültig warum diese extreme Störung aufgetreten ist

  • An die Batterie glaube ich nicht. Was ist das für eine Werkstatt, die auf Verdacht ne neue Batterie bestellt und hinterher erst den Fehlerspeicher ausliest ?(