Octavia 1, RS Federn

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir mal wer Auskunft erteilen, ob die Federn des Octavia 1 Rs in einen Octavia 1 TDI 66kw passen würden?
    Das es hierfür kein Gutachten gibt, sollten sich diese verbauen lassen, ist mir klar.


    mfg VFRCOP, Gruß aus Österreich ?(

    Octavia I, TDI, Abt Tieferlegung, 7x17 AEZ Alu, RS - Front, Klarglasrückleuchten

  • Ich wüsst jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte. Allerdings würd ich sie nicht verbauen. Er ist zwar dann ca. 2 cm tiefer, aber dein Octi liegt net besonders auf der Straße. Hatte selber nen O1 RS und war mit dem Fahrwerk nicht zufrieden.

  • Danke mal für Antwort!


    Nun mein Interesse ist wegen folgendem:


    1. dezente Tieferlegung
    2. farbliche Aspekte, da alle Tieferlegungsfedern zumeist sofort erkennbar sind
    3. schlechter als die Originalfedern, können die RS Federn ja auch nicht sein
    4. zu tief sollten andere Federn nicht sein, da an meinem Octavia eine
    Anhängerkupplung verbaut ist
    5. 17 Zoll Felgen am Fahrzeug verbaut sind und ich keine weiteren Umbauarbeiten an der Karosserie vornehmen möchte


    mfg VFRCOP :D

    Octavia I, TDI, Abt Tieferlegung, 7x17 AEZ Alu, RS - Front, Klarglasrückleuchten

  • Ich nehme an, dass du mit Original die Serien Federn des RS meinst ?



    mfg VFRCOP

    Octavia I, TDI, Abt Tieferlegung, 7x17 AEZ Alu, RS - Front, Klarglasrückleuchten

  • Sicher hast du Recht, dass man mit einem Tieferlegungssatz ein besseres Ergebniss erziehlt. Jedoch ist bei uns in Österreich eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht so leicht wie in Deutschland, da bei einer Rad/Reifen - Tieferlegungskombination ein Ziviltechnikergutachten erforderlich ist. Dann erst bekommt man diese von der Landesprüfanstalt (wenn der Prüfer gut aufgelegt ist) eingetragen.


    mfg VFRCOP 8)

    Octavia I, TDI, Abt Tieferlegung, 7x17 AEZ Alu, RS - Front, Klarglasrückleuchten

  • Da ist euer TÜV noch Spitze. Bei uns gilt zu 500% die TÜV Genehmigung von Euch nicht. Eine EG Genehmigung muss es sein. Bist du unter 8 cm gibt es keine Eintragung. War mal mit einem Auto (Golf II) 8 Mal bei der Überprüfung bis ich die Eintragung erhielt.




    mfg VFRCOP

    Octavia I, TDI, Abt Tieferlegung, 7x17 AEZ Alu, RS - Front, Klarglasrückleuchten

  • Ich denke auch das die Federn passen. Nur verstehe ich nicht das Du die Original RS Federn haben willst. Ein Satz Federn von H&R für Dein Fahrzeug ist günstiger mit 30 mm .Und der OI RS ist 25 mm tiefer als das Original der Kombi ist nur 20 mm tiefer.